Das ZDF möchte offenbar an alte Weihnachtsmehrteiler-Zeiten anknüpfen und hat bei einer BBC-Miniserien-Neuauflage von Jules Vernes IN 80 TAGEN UM DIE WLT mitproduziert. Die Hauptrolle des Reisenden Phileas Fogg übernimmt der Ex-Doctor und Fan-Liebling David Tennant. In weiteren Rollen sind zu sehen: Leonie Benesch als Abigail Fix, Ibrahim Koma als Passepartout, Peter Sullivan, Anthony Flanagan, Shivaani Ghai als Aouda, Evan Hengst u.v.a.m.
Ja, richtig gelesen: Abigail Fix, aus dem Detektiv wurde eine Frau und Journalistin, was bereits darauf hindeutet, dass man relativ frei mit dem Originalstoff umgegangen ist, was Puristen nicht erfreuen dürfte. Ich finde das völlig in Ordnung, wenn es gut gemacht ist, denn erstens schreiben wir das 21. Jahrhundert und zweitens kennt man so nicht schon den gesamten Plot.
Ab dem 21. Dezember kann man IN 80 DAYS AROUND THE WORLD im ZDF sehen, seit dem 11. Dezember steht die gesamte Miniserie aber bereits in der ZDF-Mediathek zur Verfügung. Erfreulicherweise auch im Originalton, denn David Tennant muss man in englischer Sprache sehen.