Im Epic Games Store gibt es wieder mal Computerspiele »für umsonst«. Wie immer gilt: Um da ran zu kommen benötigt man ein Epic-Konto.
Als erstes das Open World-Jump & Run YOOKA-LAYLEE (April 2017), in dem Chamäleon Yooka und Fledermaus Laylee gemeinsam Abenteuer erleben. Das tun sie im Stil klassischer Genre-Vertreter wie beispielsweise SUPER MARIO 64, das Game gilt aber auch als geistiger Nachfolger von BANJO-KAZOOIE. Neben dem Gejumpe und Gerunne warten auch noch Minispiele auf die Spielerin. YOOKA-LAYLEE stammt von Playtonic Games, wurde von Team 17 veröffentlicht und die PC-Version erreichte auf Metacritic einen Wert von 73 Prozent. Für lau allemal einen Blick wert.
Zweitens kann man VOID BASTARDS bekommen, einen im Mai 2019 erschienenen roguelike First Person Shooter in einem Science Fiction-Setting. Die Hauptfigurin ist einer von vielen »rehydrierten« Gefangenen an Bord eines gestrandeten Mannschaftsschiffs, dessen KI auf seine gefährliche Fracht angewiesen ist, um Treibstoff für einen letzten Sprung zum Zielort zu erhalten. Das spielt in einer prozedural generierten Struktur, in der der Spieler andere Schiffe betritt, gegen Feinde kämpft und Materialien zur Reparatur seines eigenen Schiffes sammelt. Wenn der Spieler stirbt, wird er durch eine andere »rehydrierte« Gefangene ersetzt. Wenn eine Gefangene stirbt, verliert die Spielerin alle Munition, den Treibstoff und die Nahrung, behält aber Waffen- und Gadget-Upgrades sowie den Zielfortschritt. Das Game im abgefahrenen Comic-Stil ist nichts für Weichlappinnen. Die PC-Fassung hat bei Metacritic eine Wertung von 81%, es wurde von Blue Manchu entwickelt und von Humble Bundle Inc publiziert.