Auf den ersten und zweiten Blick sieht es so aus, als sei es eine ziemlich gute Idee gewesen, den zweiten Teil von SUICIDE SQUAD an James Gunn als Regisseur zu geben – er hat dann auch gleich das Drehbuch geschrieben. Gunn hatte den Job unter anderem deswegen bekommen, weil er Zeit hatte, denn Disney war dazu manipuliert worden, ihn als Regisseur von GUARDIANS OF THE GALAXY rauszuschmeißen (was später revidiert wurde).
Man erkennnt Gunns Handschrift doch sehr deutlich und es sieht so aus, als würde er sich dem Thema mit weitaus mehr dringend notwendigem Humor nähern, als im ersten Film. Es sieht weiterhin so aus, als sei SUICIDE SQUAD 2 völlig over the top, genau so wie man das haben möchte. Und offenbar hat Gunn für den Film einige DC-Superschurken ausgegraben, die zu Recht vergessen waren. Polka-Dot-Man? Seriously? :D
Es spielen u.a. Margot Robbie, Taika Waititi, Joel Kinnaman, Sylvester Stallone (als Stimme von King Shark), Alice Braga, Idris Elba, Michael Rooker, Nathan Fillion, Jai Courtney, John Cena und Peter Capaldi.
Starttermin in den USA ist am 30 Juli 2021, in Deutschland verblüffenderweise erst am 5. August.