Heißt Leo der Löwe jetzt Alexa? Der Onlineriese Amazon verleibt sich mit dem 1924 gegründeten Film- und TV-Studio Metro-Goldwyn-Mayer, oder auch kurz MGM, für die beeindruckende Summe von 8,4 Milliarden Dollar ein Urgestein Hollywoods ein. Ich hatte bereits vor ein paar Tagen darüber berichtet., dass sich die Anzeichen für diesen Kauf deutlich verdichten.
Damit weitet Amazon sein Portfolio deutlich aus und das ist eindeutig auch eine Kampfansage in Richtung Disney und Warner, denn mit einem Schlag gehören Jeff Bezos´ Bauchladen damit Franchises wie JAMES BOND, ROBOCOP, THE HANDMAID´S TALE, VIKINGS, SHARK TANK, ROCKY, POLTERGEIST, PINK PANTHER, THIN MAN, CREED, ADDAMS FAMILY, CANDYMAN, TOMB RAIDER u.v.a.m.
Ein Amazon-Sprecher sagte auch gleich, dass man den beeindruckenden Back-Katalog zusammen mit MGM weiter oder neu entwickeln möchte. Angesichts der schieren Menge an Marken, die seit den 1920ern entstanden sind, darunter echte Klassiker, steckt darin jede Menge Potential – allerdings auch potential Fans zu vergrätzen. Ganz sicher plant man mit der Übernahme auch eine deutliche Stärkung des hauseigenen Streamingdienstes Amazon Video.
Was daraus wird und welche Franchises wiederbelebt oder runderneuert werden, wird uns die Zukunft zeigen. Es bleiben Zweifel, ob die zunehmende Konsolidierung des US-Film- und Fernsehmarktes (erst kürzlich fusionierte AT&T Warner und Discovery in die zweitgrößte Medien-Entität hinter Disney) in den Händen weniger großer Player tatsächlich von Vorteil für die Kreativkräfte sein wird.
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