Die erste Staffel STAR TREK: PICARD ließ mich etwas ratlos zurück. Sie fing stark an und ließ dann insbesondere gegen Ende ebenso stark nach, trotz cooler Charaktere, diverser für alteingesessene TNG-Fans grandioser Szenen und Auftritte, sowie einem Setting, das man eigentlich gar nicht versauen konnte. Trotzdem hätte man sich für die Auflösung deutlich kompetentere Drehbuchautoren gewünscht. Können die nicht einfach mal Ron Moore fragen?
Egal. Die erste Staffel war offenbar erfolgreich genug, um eine Fortsetzung zu produzieren, die auf dem frisch umbenannten Streamingkanal Paramount+ (der hieß bisher CBS All Access) laufen soll. Leider erst im Jahr 2022.
Immerhin gibt es jetzt einen ersten Teaser und diesmal möchte man die Fans mit John de Lancie alias Q ködern. Eigentlich fände ich die Idee grandios, weil die Figur eben lange ein immer wieder zentraler Punkt von THE NEXT GENERATION war und eine überaus interessante Entwicklung durchlaufen hat. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass die Drehbücher besser werden.
Sorry wegen des merkwürdigen Formats, aber immer noch besser als der elende, auf Instagram getrimmte quadratische.
https://www.youtube.com/watch?v=6Ff2QDZ7Zwg