Immer wieder hatte es in den letzten Jahren Versuche gegeben, Neil Gaimans SANDMAN-Comics in Filme oder Fernsehserien umzusetzen, aber es ist nie etwas substanzielles daraus geworden. Das ändert sich jetzt, denn Netflix hat seine Finger im Spiel.
Der Hollywood Reporter meldet, dass sich der Streamingdienst in abschließenden Verhandlungen mit Warner Bros. befindet, um SANDMAN in eine Fernsehserie zu adaptieren. Realisiert wird das in Zusammenarbeit mit DC Entertainment und es soll die teuerste Serie werden, die letztere je gemacht haben.
Allan Heinberg (WONDER WOMAN) soll Autor, Produzent und Showrunner werden, weitere ausführende Produzenten sind Gaiman und David S. Goyer.
Die ersten SANDMAN-Comics erschienen bei Vertigo zwischen 1989 und 1996, weitere folgten 2006 und von 2013 bis 2015. Die Serie folgt Morpheus (auch bekannt als »Traum«), der die Verkörperung von Träumen ist. Er war 1906 von Okkultisten gefangen genommen worden und schließlich Jahrzehnte später in den 1980er Jahren entkommen. Nun ist er frei und arbeitet daran, sich an seinen Entführern zu rächen, sich an die neue Welt, in der er sich befindet, anzupassen und sein Königreich erneut aufzubauen.
Einen Starttermin gibt es noch nicht. Aufgrund heutiger Produktionsgeschwindigkeiten würde ich mit Ende 2020 rechnen.
Promografik SANDMAN Copyright DC Comics/Vertigo