Als Protest gegen die lobbygesteuerte, sogenannte EU-Urheberrechtsreform und die Artikel 11, 12 und 13 wird PhantaNews.de am Donnerstag, den 21.03.2019 ganztägig nicht erreichbar sein. Wer die Seite dann aufruft wird einen Infotext zu sehen bekommen, sowie einen Link zu einer Seite, die die Demonstrationen gegen die Reform am 23.03.2019 in diversen deutschen Städten listet.
PhantaNews hat sich damit der Aktion »Phantast*Innen gegen Artikel 13« angeschlossen, über die man mehr auf der zugehörigen Webseite erfahren kann.
Die Probleme noch mal in Kurzfassung:
Artikel 11: Verlinkung wird im Netz schwierig bis unmöglich.
Artikel 12: Urheber werden noch weiter marginalisiert, Geld das beispielsweise Autoren zusteht wird in Richtung Verlage verschoben. Es geht hier nicht um Urheberrechte, sondern um Verwerterinteressen.
Artikel 13: Contentfilter werden das Internet wie wir es kennen abschaffen und erhebliche Einschnitte für Kunst, freien Ausdruck und Meinungsäußerung bringen. Die Übermacht der Internetgiganten wird zementiert, da kein anderer Anbieter die Zensurfilterinfrastruktur implementieren kann.
Dazu noch ein äußerst interessantes aktuelles Interview mit Cory Doctorow in der Süddeutschen Zeitung. Und hier ein Text von heute auf netzpolitik.org:
Einfach ausgedrückt stehen unabhängigen Kreativen drei Gatekeeper im Weg: die Plattformen, die Verwertungsgesellschaften und die Filtergesellschaften.
Meine Bitte: geht am Samstag für ein freies Internet auf die Straße und zeigt den korrupten Politikern im EU-Parlament, dass ihr euch das freie Netz nicht wegnehmen lassen wollt!
#saveyourinternet
Und das am gleichen Tag wie Wikipedia?
Sicher. Und wie diverse andere Seiten auch.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Wikipedia, ganz im Gegenteil. Das Problem sind gewisse Admins und denen sollte man irgendwie das Handwerk legen können. Ich hab auch schon ein paar Ideen, ich werde das mal angehen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.