Fox Television tut es mal wieder: GOTHAM wird nicht nur nach der nächsten Staffel – der fünften – abgesetzt, diese Staffel ist nach Aussagen aus der Crew auch noch auf gerade mal zehn Episoden verkürzt worden, nachdem es ursprünglich 13 sein sollten.
Der Grund liegt sicher nicht in der Qualität der Serie, die wurde kontinuierlich besser, sondern in der Sehbeteiligung bei der werberelevanten Gruppe der 18- bis 49-Jährigen. Haben in der ersten Season in den USA noch durchschnittlich ca. 6 Millionen Zuschauer die Episoden angesehen, ging das in der aktuellen vierten Season auf gerade mal 2,2 Millionen zurück. Das ist ein Rückgang um 30% im Vergleich zu Staffel drei.
Mit ihren unzähligen offenen Plots und Charakteren, zu denen im letzten Run noch welche hinzu kommen sollen, scheint es ziemlich unmöglich, dass die Macher die Serie in nur zehn Folgen zu einem sinnvollen Abschluss bringen können, so dass man als Fan mit zahllosen offenen Enden sitzen bleibt – wie so oft bei Fox.
Möglich ist heutzutage natürlich immer, dass GOTHAM irgendwo anders eine neue Heimat findet, ich halte das allerdings in diesem Fall für relativ unwahrscheinlich.
Promografik GOTHAM Copyright Fox Television und Warner Television