Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch an Brøderbunds Edutainment-Computerspielereihe WHERE IN THE WORLD IS CARMEN SANDIEGO erinnern, dessen erste Ausgabe bereits im Jahr 1985 erschien. Weitere Teile folgten bis zum Jahr 1995, es erschienen diverse Bücher und Comics, es gab diverse Fernsehserien und sogar Brettspiele.
Die Prämisse der Spiele ist, dass man herausfinden muss, wo das kriminelle Mastermind Carmen Sandiego mit ihrer Organisation V.I.L.E. den nächsten großen Coup plant. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle von Agenten der Detektei ACME, die diese Pläne verhindern müssen. Das ultimative Ziel ist dabei, Sandiego selbst zu fangen.
Die Games vermittelten den Spielern anfangs geografische Kenntnisse (man musste Sandiego ja über die ganze Welt jagen), später kamen Geschichte, Mathematik, Sprache Kunst und andere Themen hinzu.
Netflix macht daraus jetzt laut Entertainment Weekly nicht nur eine animierte Serie, sondern auch einen Realfilm, in dem Gina Rodriguez (ANNIHILATION) die Rolle der Titelfigur übernehmen wird, die sie konsequenterweise auch in der Animationsserie spricht.
Bisher sind noch keine Autoren gesetzt, es produzieren Rodriguez zusammen mit Kevin Misher und Caroline Fraser. Die Serie wird 2019 auf dem Streamingdienst Netflix starten, zeitgleich erscheinen begleitend auch neue Romane beim Rechteinhaber Houghton Mifflin Harcourt.
Promografik Carmen Sandiego Copyright The Learing Company, Bild Gina Rodriguez von Richard Sandoval, aus der Wikipedia, CC BY-SA