Das ist eine Meldung, die mich persönlich ganz besonders freut: Der als äußerst absetzungsfreudig bekannte Sender Fox hat entschieden, dass Seth MacFarlanes Science Fiction-Serie mit Comedy-Einschlag THE ORVILLE eine zweite Staffel erhalten wird, das melden mehrere Quellen im Web.
Unklar ist derzeit noch, wie viele Folgen die nächste Season bekommen wird. Die erste hat nur 13 Episoden, da man erst einmal testen wollte, wie das Konzept bei den Zuschauern ankommt (und wegen der Kosten aufgrund der vielen Spezialeffekte). Die Einschaltquoten sind nicht überragend, aber durchaus gut, so dass es tatsächlich sein könnte, dass man Staffel zwei mehr Episoden spendiert.
McFarlane hat die Serie ersonnen, Episoden geschrieben, ausführend produziert und spielt die Hauptrolle. Weitere ausführende Produzenten sind Brannon Braga (den kennen wir von verschiedenen STAR TREK-Inkarnationen), David A. Goodman, Jason Clark und Liz Heldens.
In Deutschland war THE ORVILLE bisher nicht zu sehen und es ist auch noch kein Sender oder Streamingdienst im Gespräch. Man kann sich die Episoden über einen Stream bei Yahoo ansehen, wenn man der Geolocation durch ein VPN oder einen Proxy erklärt, dass man aus den USA kommt.
Edit: Wie ich soeben erfahre, hat ProSiebenSat.1 die Rechte gekauft. Man wird also eine miserable Übersetzung einer Serie zu sehen bekommen, die, wie bei diesen Sendern üblich, jederzeit abgesetzt werden kann, wenn die Quoten nicht stimmen. Danke an Peter Schmidt-Tannert für den Hinweis. Gewünscht hätte ich mir Amazon Video oder Netflix, klassisches ÖR- und Privatfernsehen ist maximal unerträglich.
Logo THE ORVILLE Copyright Fox Television