Das 2002 bei Atari erschienene NEVERWINTER NIGHTS aus dem Hause BioWare ist fraglos bis heute eins der besten Computerspiele im DUNGEONS & DRAGONS-Setting. Es ermöglichte nicht nur, Abenteuer in den Forgotten Realms zu erleben, sondern bot innovative Multiplayer Coop-Möglichkeiten, inklusive Szenarien-Editor für Gamemaster, das gab es bis dahin so nicht.
Beamdog ist ein Entwicklerstudio, das vom BioWare Chefprogrammierer Cameron Tofer gegründet wurde. Und die bringen eine »Enhanced Edition« heraus. Die soll Auflösungen bis 4K bieten, weiterhin verbesserte Shader und Post-Processinf-Effekte. Und auch diverse Bugs der damals verwendeten Engine sollen ausgebügelt werden.
Die Enhanced Edition umfasst nicht nur NEVERWINTER NIGHTS, sondern auch die Erweiterungen Hordes Of The Underdark und Shadows Of Undrentide. Einen genauen Releasetermin gibt es noch nicht, die PC-Version soll aber offenbar irgendwann in 2018 für gerade mal 20 Dollar erscheinen. Unklar ist derzeit noch, ob die zahllosen Szenarien und Mods, die die Community über die Jahre erstellt hat, verwendet werden können.
Shut up and take my money!