STAR TREK DISCOVERY: kurze Tour der Brücke

Die­ses TV-Gui­de-Video von einer Brü­cke aus der kom­men­den STAR TREK-Serie DISCOVERY ist auf den ers­ten Blick eher unspek­ta­ku­lär. War­um ich es den­noch zeige?

Man erkennt bei der Kurz­tour durch­sich­ti­ge Dis­plays (und ich möch­te jetzt kei­ne sinn­lo­se Dis­kus­si­on dar­über, dass es die­se Tech­nik zu die­ser Zeit im Trek­ver­sum noch gar nicht gege­ben haben kann). Das erscheint als nichts Beson­de­res, Ähn­li­ches hat man in zahl­lo­sen ande­ren Pro­duk­tio­nen eben­falls bereits gesehen.

Bis­her wur­de so etwas aller­dings in der Post­pro­duc­tion als CGI hin­zu­ge­fügt. Jetzt scheint das bereits beim Dre­hen vor­han­den zu sein (das wur­de auch von Drit­ten so bestä­tigt) und das fin­de ich über­aus bemerkenswert.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

4 Kommentare for “STAR TREK DISCOVERY: kurze Tour der Brücke”

sagt:

Jepp. Das gibt es inzwi­schen wirk­lich. Ich habe sowas gera­de in einem Mes­se­stand mit ein­ge­baut. Wuss­te ich vor­her auch nicht. Man lernt nie aus.

Stefan Holzhauer

sagt:

Cool. Was ist das für eine Tech­nik und wer bie­tet die an?

sagt:

Kei­ne Ahnung, ich hab nur das Ren­de­ring des Stands gemacht und die Herr­schaf­ten haben mir erklärt, dass der Moni­tor, der in der Mit­te des Stands steht ein semi­trans­pa­ren­ter LCD ist. Ich den­ke mal, das sind Din­ger wie von die­sem Her­stel­ler: http://www.spiriyo.net/products/Transparent-LCD-Screen_1.html?gclid=EAIaIQobChMI_K6244av1gIVjcqyCh3ZLQRvEAAYASAAEgKZwPD_BwE
Ich finds inter­es­sant und sehr cool. Mit der rich­ti­gen Ein­satz­mög­lich­keit (sie­he Link oben) in der Wer­bung ist es auch sinn­voll. In einer Raum­schiff­brü­cke glau­be ich, ist es in ers­ter Linie Eye-Candy.

Stefan Holzhauer

sagt:

Ja, auch frü­her hielt ich in der SF die­se durch­sich­ti­gen Dis­plays für nicht beson­ders ergo­no­misch, weil das Auge ja da durch Din­ge sieht, die als Infor­ma­ti­on völ­lig über­flüs­sig sind. Aber macht halt was her …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.