Der koreanische Science Fiction-Film SNOWPIERCER war ein postapokalyptischer Underdog, den so recht keiner auf dem Schirm hatte, der sich aber insbesondere bei den DVD-Verkäufen gerade in den USA sehr ordentlich schlug. Das mag an dem Kniff gelegen haben, neben Koreanern bekannte US-Schauspieler zu besetzen, beispielsweise Chris Evans (CAPTAIN AMERICA), Tilda Swinton, John Hurt und Ed Harris. SNOWPIERCER basiert auf dem französischen Comic Le Transperceneige, deutsch als SCHNEEKREUZER.
Marty Adelstein von Tomorrow Studios macht daraus jetzt eine Fernsehserie. Man sollte das alles mit Vorsicht betrachten, da noch kein Sender gefunden wurde. Das muss allerdings nichts bedeutet, es wurde bereits bekannt, dass Josh Friedman die Story und Drehbücher verfassen soll, den kennt man beispielsweise von SARAH CONNOR CHRONICLES, CROSSBONES oder der nicht von Fox gekauften Comicserie LOCKE & KEY. Und nicht zuletzt arbeitet er gerade mit James Cameron an AVATAR 2 und 3. Da ITV Studios einer der Teilhaber an Tomorrow ist, kann es immer noch sein, dass das Ganze dann halt auf ITV läuft.
SNOWPIERCER erzählt die Geschichte einer postapokalyptischen Eiszeit, in der die kläglichen Reste der Menschheit in einem Zug ohne Unterlass und ohne jemals anzuhalten durch die Eiswüste rasen. Dabei gibt es eine am Zugende zusammengepferchte Unterschicht und eine Oberschicht, die »vorne« residiert. Im Film kommt es zu einer Rebellion, obwohl zahllose zuvor gescheitert waren.
Promofoto Snowpiercer Copyright Ascot Élite Home Entertainment
[aartikel]B00JDC9YV2[/aartikel][aartikel]3942787083[/aartikel]