Es war eine der großen Fernsehüberraschungen der letzten Zeit: Die auf BBC One laufende Interprestation des klassischen Alexandre Dumas-Stoffes THE MUSKETEERS. Die Serie hält sich nicht sklavisch an die Vorlage, sondern erzählt mit bekannten Versatzstücken neue Geschichten um die Musketiere ihrer Majestät. Dabei bekommt der Zuschauer wie bei einer BBC-Serie zu erwarten ansehnliche schauspielerische Leistungen und üppige Ausstattungen, sowohl was Kostüme wie auch Schauplätze angeht. Und trotz dramatischer Plots kommt auch ein wenig Humor nicht zu kurz.
In England ist gerade die zweite Staffel gestartet und auch die scheint erfolgreich zu sein, denn soeben meldet Digital Spy, dass eine dritte Season bereits bestellt wurde. Das ist unter anderem möglich, da das Projekt auch von BBC Worldwide und BBC America finanziell unterstützt wird – die Musketiere kommen auch international gut an.
Die Hauptprotagonisten werden dargestellt von Luke Pasqualino, Tom Burke, Howard Charles und Santiago Cabrera, in weiteren Rollen sind Alexandra Dowling, Ryan Gage, Maimie McCoy und Tamla Kari zu sehen. In der ersten Staffel spielte der aktuelle DOCTOR WHO-Hauptdarsteller Peter Capaldi kongenial die Rolle des Kardinal Richelieu.
Via Christian Vogt
Das Intro der Serie finde ich übrigens spektakulär gut gemacht:
[aartikel]B00HSKI8GS[/aartikel][aartikel]B00OYT4E0A[/aartikel]