Jetzt ist es offiziell: der US-amerikanische Video-Streamingdienst Netflix wird noch in diesem Jahr auch in verschiedenen europäischen Ländern an den Start gehen, darunter auch Deutschland, das ließ man heute in einer Pressemitteilung verlauten. Bevor man sich jetzt aber freut: Informationen zufolge soll der Start wohl eher Ende des Jahres 2014 erfolgen, also vermutlich irgendwann im letzten Quartal. Hintergrund könnte sein, dass man zum einen Infrastruktur schaffen muss und zum anderen vermutlich noch rechtliche und technische Hindernisse bestehen.
Spannend wird, welche Inhalte angeboten werden. Sollte es die gesamte Bandbreite des Programms sein, dann wäre das allerdings eine Sensation. ich vermute jedoch dass dem aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht so sein wird.
Dennoch: Ich halte das für eine sehr gute Nachricht, denn die bereits existierenden Angebite in Deutschland werden sich warm anziehen und ihr Angebot deutlich verbessern müssen. Es darf angenommen werden, dass Netflix nicht kleckert sondern klotzt, wie das schon in anderen Ländern gemacht haben. Einen genauen Abo-Preis nannte man seitens des Unternehmens nicht, außer dass er »niedrig« sein werde. Es wird sich aber aller Wahrscheinlichkeit auch bei uns um ein Flatrate-Modell handeln, bei dem man einen monatlichen Obolus entrichtet, um dann alle Inhalte nutzen zu können.
Netflix ist jetzt bereits in Großbritannien, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden vertreten. Hinzu kommen nun Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Belgien. Im Zuge der Expansion wird der europäische Firmensitz aus Luxemburg in die Niederlande verlegt.
Neben dem Streaming der Inhalte anderer Anbieter produziert Netflix seit einiger Zeit auch eigene Formate, beispielsweise die preisgekrönte Serie HOUSE OF CARDS.
Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt auf www.netflix.com registrieren und dann weitere Informationen erhalten, wann es im eigenen Land losgeht.
Wichtig für einen Erfolg wird sein, dass der Content stimmt. Anbieter mit uralten Serien und Filmen, zum großen Teil ohne Originalton haben wir schon genug.
Logo Copyright Netflix