Del Rey, wo die STAR WARS-Romane traditionell erscheinen, beruhigt die Fans ein wenig: die bisherige Romanreihe wird unter dem Titel LEGENDS weiterhin erhältlich bleiben. Zudem wird eine neue Serie gestartet, die zum aktuellen Serienuniversum passt. Das Erstaunliche daran ist die Ankündigung, dass ab sofort alle Romane Canon sein sollen. Das wird durch die Zusammenarbeit von Del Rey mit der neu gegründeten »Star Wars Story Group« sicher gestellt. Letztere wurde aus der Taufe gehoben, um die Serienkontinuität sicher zu stellen. Hoffen wir, dass es was nutzt.
Das erste Buch zum Serienreboot ist ein Prequel zur im Herbst startenden Animationsserie STAR WARS: REBELS mit dem Titel STAR WARS: A NEW DAWN, stammt von John Jackson Miller, und erzählt die Vorgeschichte der beiden Hauptcharaktere Kanan Jarrus and Hera Syndulla und wie sich ihre Pfade zum ersten Mal kreuzen. Das Buch kommt erstmal als Hardcover auf den Markt, damit man daran und an der vergleichsweise teuren eBook-Fassung ordentlich verdienen kann. Es erscheint am 2. September 2014, kurz vor dem Start der neuen Fernsehserie.
Finde ich das alles gut oder schlecht? Ich weiß nicht so recht. Das »Expanded Universe« nimmt mir niemand weg. Wenn ich daraus etwas lesen oder darin spielen möchte, dann kann ich das tun, mein Schrank steht voller West End Games-Rollenspielzubehör und Romanen. Dass Jahrzehnte gewachsene und liebgewonnene Inhalte einfach so weggehauen werden ist unschön. Auf der anderen Seite sehe ich es positiv, dass tatsächlich etwas Neues, Unbekanntes im STAR WARS-Universum erzählt werden soll und kann, ohne von irgendwelchen Altlasten behindert zu werden (abgesehen vielleicht den Episoden eins und zwei, denn die sind ja genau wie CLONE WARS Canon).
Cover A NEW DAWN Copyright Del Rey, The Walt Disney Corporation und LucasFilm
[aartikel]0553392867[/aartikel][aartikel]B00IWTSGKC[/aartikel]