Kickstarter: PULSAR – LOST COLONY

Logo Pulsar

Mal wieder ein Hin­weis auf eine Möglichkeit, bei Kick­stert­er sein Geld los zu wer­den. Dies­mal han­delt es sich nicht um ein Remake eines alten Games, son­dern um ein neues. Bei PULSAR – LOST COLONY han­delt es sich um ein koop­er­a­tives Com­put­er­spiel, bei dem eine Gruppe von Gamern Posi­tio­nen auf einem Raum­schiff übern­immt. Dies sind: der Cap­tain, der Pilot,  der Wis­senschaftler, der Waf­fen­ex­perte und der Chefin­ge­nieur. Nur wenn die alle als Team zusam­me­nar­beit­en, kön­nen die Mis­sio­nen erfol­gre­ich abgeschlossen wer­den. Den SF-Fan erin­nert das Konzept selb­stver­ständlich an die klas­sis­che Rol­len­teilung in den STAR TREK-Serien – wohl nicht ganz zufäl­lig ver­fü­gen die Schiffe im Spiel über eine Unter­tassensek­tion und zwei Trieb­w­erk­spy­lone. Ein ganz ähn­lich­es Spiel hat­te ich hier bere­its vor einiger Zeit vorgestellt, den »Bridge Sim­u­la­tor« ARTEMIS. PULSAR geht aber noch einen Schritt weit­er, indem es zum einen das Spiel via Inter­net ermöglicht, zum anderen den Spiel­ern eine First Per­son-Ansicht bietet und das Spiel­prinzip sich nicht auf die Brücke der Raumer beschränkt, son­dern auch die Erforschung von Plan­eten bein­hal­tet. Mit­tels ein­er KI soll man das Game auch solo spie­len kön­nen.

Alles in allem sieht das für mich sehr vielver­sprechung und inter­es­sant aus, so dass ich hier die Entwick­ler Leafy Games mit ein paar Dol­lar unter­stützen werde. Im Gegen­satz zu anderen Kick­starter-Pro­jek­ten, will dieses Pro­jekt zudem keine Mil­lio­nen ein­sam­meln, nicht zulet­zt deswe­gen ist es auch bere­its finanziert – alles was jet­zt nocht kommt, geht in die Stretch­goals.

Man hat noch zehn Tage Zeit, ich befürchte, dass die Erweiterung »Mod­ding Sup­port« wohl lei­der nicht mehr erre­icht wer­den wird, was ich per­sön­lich sehr schade finde. Aber vielle­icht kön­nen wir ja helfen, wenn wir das Pro­jekt ordentlich ver­bre­it­en! Wün­schen würde ich mir zumin­d­est eine Möglichkeit, eigene Schiff­s­mod­elle kon­stru­ieren zu kön­nen.

Erscheinen soll es für PC, Mac OS und Lin­ux (das ist auch nicht weit­er schw­er, da es auf der Uni­ty-Engine basiert). Weit­ere Infor­ma­tio­nen auch auf pulsarthegame.com.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst.

Logo PULSAR – LOST COLONY Copy­right Leafy Games

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.