Wir erinnern uns: DEFIANCE ist eine Fernsehserie von Rockne S. O´Bannon, die gleichzeitig als MMO startet und bei der die beiden Medien sich beeinflussen sollen. Sprich: Geschehnisse in der Serie haben Einfluss aufs Spiel und umgekehrt. Eigentlich ein spannendes crossmediales Experiment. Starten sollen Game und Show Mitte April. Noch auf der letzten GamesCom erzählte man mir am Trion-Stand auf die Frage hin, ob denn die Serie auch in Deutschland zeitgleich an den Start geht, dass man das irgendwie möglich machen will, zur Not werde halt gestreamt.
Jetzt sieht es so aus, als würde DEFIANCE nur bei SyFy laufen, also im Pay-TV. Das bedeutet: wenn man das Spiel spielen möchte fallen 50 Euro an, will man auch noch die Fernsehserie dazu begutachten, muss man für ein Sky-Paket nochmal extra berappen. Unfassbar.
Um die Peinlichkeiten komplett zu machen: SyFy USA stellt die ersten 14 Minuten der Serie ins als Vorgucker Web – und das ist natürlich via Geolocation vor Zugriffen von Interessierten außerhalb der USA geschützt. Geht´s noch, SyFy? Soll das alles nicht ohnehin weltweit gleichzeitig starten? Warum dann diese völlig sinnfreie Regionsbeschränkung? Das mutet ziemlich mittelalterlich an.
Wenn das so weiter geht, wird das spannende Experiment DEFIANCE aufgrund nicht nachvollziehbarer Entscheidungen ein frühes Ende finden. Und das trotz vielversprechender Ansätze. Denn wenn man seine Fanbase verarscht veralbert, nimmt diese das gern übel. Und es wird doch wohl hoffentlich nicht ernsthaft jemand bei Trion und SyFy annehmen, dass größere Mengen der interessierten Gamer an einem Pay-TV-Zwang interessiert sind? Ich jedenfalls würde das Spiel dann im Regal stehen lassen.
Ich hoffe, die kommen noch zur Besinnung!
Edit: ja, der Vorgucker ist oben verlinkt. Wer weiß, was ein Proxy ist, kann ihn sich natürlich ansehen.
[cc]
Promofoto Besetzung DEFIANCE Copyright SyFy