Funcoms Horror-MMO THE SECRET WORLD kann ab sofort gespielt werden, ohne dass man monatliche Abokosten berappen muss. Nachdem das Spiel von den Medien eher verhalten angenommen worden war und auch die Abozahlen nicht stimmten, konnte man diesen Schritt durchaus vorhersehen.
Hierbei setzen die Betreiber auf ein ähnliches Modell wie der direkte Konkurrent GUILD WARS 2: man erwirbt das Spiel selbst (für derzeit 30 Euro), darf dann aber ohne Abokosten spielen und hat die Möglichkeit, Zusatzgimmicks oder Spielerleichterungen gegen bare, nichtvirtuelle Münze zu kaufen. So wie es aussieht, werden auch zukünftige Erweiterungen kostenpflichtig sein. Wer weiterhin abonniert erhält folgende Vorteile:
- Zeitbeschleuniger (klickbares Objekt, das 1 Stunde lang den Erfahrungszuwachs durch das Besiegen von Monstern um 100 % erhöht, mit 16 Stunden Abklingzeit – nur benutzbar von Mitgliedern und Großmeistern)
- Bonuspunkte im Wert von 10 € (werden jeden Monat vergeben)
- Objekt des Monats als Geschenk (wird jeden Monat vergeben)
- 10 % Preisnachlass auf alle Waren im Item-Shop
Wer das Spiel noch vor dem 31.12.2012 kauft, erhält zudem die in Kürze erscheinende Erweiterung Nummer 5 kostenlos, zudem ein Initianten-Pack mit leistungsstarken Anfängerwaffen, dem Begleiter »Blutrabe« und zusätzlicher sozialer Kleidung.
Alle weiteren Informationen zum Wechsel des Finanzierungsmodells finden sich in einer FAQ.
Im Vergleich zum neuen Modell von STAR WARS – THE OLD REPUBLIC, bei dem man gefühlt füs Einatmen extra blechen soll und wo sogar zahlende Abonnenten vom Kundendienst wochenlang ignoriert oder für dumm verkauft werden (dazu demnächst mehr), ist die Herangehensweise hier aber offenbar deutlich kundenfreundlicher.
[cc]
Promografik THE SECRET WORLD F2P Copyright Funcom
[aartikel]B007QUAOLM[/aartikel]
RT @PhantaNews: THE SECRET WORLD ab sofort ohne Abo spielbar http://t.co/Ry5oW2Ii
Ich sehe dem Schrit skeptisch entgegen. Man vergrätzt sich vor allem diejenigen, die für teures Geld das »Livetime Abo« gekaut haben (Okay, die sind _vielleicht_ selber Schuld, aber trotzdem!), und auch die normalen Abonnenten (wie ich) fühlen sich vor den Kopf geschlagen.
Aber wenn es dazu führt, daß es mehr Spieler gibt und TSW finanziell besser da steht: Okay, dann beisse ich halt in den sauren Apfel. Noch habe ich eine Jahresmitgliedschaft, aber ob ich dann auf kostenlos umstelle weiß ich noch nicht. Die Abovorteile sind für mich ziemlich gering.
tja, dass die Käufer und vor allem die Vorbesteller sich für dumm verkauft vorkommen ist – meist berechtigt – immer so. Die Betreiber würden gut daran tun, sich vorbesteller, Käufer und Lifetime-Abo-Abnehmer durch wirklich gute Gimmicks bei Laune zu halten. Das geschieht manchmal auch.
Bei SWTOR habe ich als Vorbesteller noch nicht mal Cartel-Coins für die bereits gespielten Monate bekommen, wie mal angekündigt war. Dafür soll ich erst nochmal einen Monat abonnieren. Und das angesichts des unsäglichen Desasters, das meine Holde (als Abonnentin) gerade mit denen erlebt. Die haben doch den Blasterschuss nicht gehört.
Bei Funcom müsste man mal abwarten, ob sie sich noch zu Zugeständnissen herab lassen, wenn der Unmut laut genug wird.
Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum manche Firmen gerade die treuen Fans und Vorbesteller beim Umstellen auf f2p so derart vor die Punpe laufen lassen. Das ist doch mit »dumm« noch freundlich umschrieben.