Ich weiß, es hat inzwischen gefühlt schon jeder darüber geschrieben, aber ich war anderweitig beschäftigt. Mit dem Kessel-Run … oder so. :o) Außerdem gibt es nirgendwo anders meine bissigen Kommentare.
Inzwischen gibt es haufenweise Details zum »früh« im April kommenden »großen« Update von BioWares Themepark-MMO STAR WARS – THE OLD REPUBLIC, oder kurz SWTOR. Das heißt, es wird dann »früh« im April kommen, sollte es nicht erneut verschoben werden, ursprünglich war das Update schon für März angekündigt gewesen. Quelle ist das am Wochenende in Texas stattgefundene »Guild Summit«, in dessen Rahmen geladene Gäste von maßgeblichen Gilden weltweit ihre Meinung zum Spiel sagen durften und mit Neuigkeiten zugeschüttet wurden.
Natürlich gab man auch mit den Nutzerzahlen an: verkauft wurde das Spiel bislang zwei Millionen Mal, aktive Spieler hat man angeblich 1,8 Millionen. Dann wurde noch die Information heraus gegeben, dass der durchschnittliche Spieler (!) an sieben Tagen der Woche fünf Stunden spielt. Der durchschnittliche Spieler? Das wollen die mir nicht im Ernst verkaufen, oder? Das wären allein 35 Wochenstunden für den Durchschnitt, es müsste also eine maßgebliche Anzahl von Nutzern deutlich mehr spielen. Das kann BioWare einem Ewok erzählen, der glaubt das vielleicht … Wenn das die Ahnungslosen von CDU/CSU hören, wird garantiert sofort wieder ein Sucht-Lamento anheben und es werden Scheiterhaufen für Spieleverbrennungen vorbereitet.
Zu den Neuerungen im Einzelnen:
Neue Gebiete:
- Neue Warzone: Novare-Küste (Novare Coast, Planet Denova)
- Neue Operation: Explosiver Konflikt (Explosive Conflict, Planet Denova)
- Neuer Flashpoint: Die verlorene Insel (The Lost Island)
Erweitertes Legacy-System:
Neue Legacy-Fertigkeiten, beispielsweise können Sith einen Flammenwerfer benutzen. Das macht angesichts ihrer Macht-Fertigkeiten natürlich auch jede Menge Sinn (facepalm); es werden mehr der vorhandenen Rassen für die Klassen zur Verfügung stehen, beispielsweise können offenbar jetzt auch Chiss Schmuggler werden. Auf dem Schiff des Charakters werden Übungsdummies sowie Briefkästen installiert. Letzteres: endlich! Man kann seine verwandten Charaktere in einem Stammbaum einsortieren. Darauf hat die Galaxis natürlich händeringend gewartet – not! Ebenfalls fragwürdig die Tatsache, dass Klassen, die nicht die Macht nutzen, wie beispielsweise Bounty-Hunter oder imperialer Agent plötzlich Macht-basierte Fertigkeiten bekommen. Was soll das? War der Vater Sith, oder wie wollen sie das erklären? Meiner Ansicht nach ist das Blödsinn.
Anpassung der Benutzeroberfläche
Endlich kann man die Benutzeroberfläche nach seinem Gusto anpassen und umsortieren. Noch nicht klar ist, ob auch eine Skalierung einzelner Elemente möglich sein wird. Ein sehr sinnvolles Feature, das schon zum Start hätte vorhanden sein müssen, aber wir wissen ja, wie das mit Deadlines ist.
Verbesserte Charaktertexturen
Das war allerdings einer meiner Kritikpunkte: die Texturen der Charaktere waren vergleichsweise niedrig auflösend, was insbesondere in den Film- bzw. Dialogsequenzen doch arg vorsintflutlich aussah. Hier hat man nun nachgebessert. Was das für die inzwischen glücklicherweise verbesserte Performance des Game-Clients bedeutet, darüber möchte ich lieber nicht nachdenken. Ich hoffe, sie implementieren eine Option in den Einstellungen, damit Spieler mit schwachbrüstigeren Rechnern das wieder deaktivieren können.
Anpassen des Aussehens von Kleidung bzw. Rüstung
Bislang war man darauf festgelegt, wie gefundene Bekleidungsgegenstände halt aussahen, die Kombinationen waren im großen und ganzen okay, aber man hätte sich gewünscht, den Stil zumindest in Sachen Farben anpassen zu können. Das soll ab 1.2 möglich sein. Gefällt mir gut. Ehrlich. Nein, ich bin kein Mädchen.
Warzone-Bestenlisten
PvP-Fans können sich nun in Bestenlisten vergleichen, diese gibt es sowohl für Solospieler wie auch Gruppen. Zusätzlich gibt es Ranking-basierte Ausrüstung.
Ingame-Ereignisse
Hier tut man noch geheimnisvoll und möchte Details nicht preisgeben, es »soll eine Überraschung werden«. Zumindest wird es zeitliche begrenzte Spezial-Ereignisse geben.
Neue tägliche Missionen
Auf Corellia soll es neue täglich Missionen geben. Da ich noch mit keinem Charakter dort war (ich spiele nicht an sieben Tagen fünf Stunden), kann ich dazu wenig kommentieren, ich habe aber bereits gelesen, dass derzeit gerade in den höherstufigen Gebieten der Content schon mal etwas »dünn« ist.
Neue Haustiere
Die bei manchen Spielern so beliebten Pets werden zahlreicher. Ein nettes Gimmick, hat aufs eigentliche Spielen natürlich keinen Einfluss, ich mag aber solche Kleinigkeiten. Auch hier ist davon auszugehen, dass es sich um ein Feature handelt, das es nicht zum Launch ins Spiel geschafft hat.
Gildenbanken
Danach wurde seit dem Launch immer wieder gefragt: Bankfächer für die Gilde. Es wird bis zu sieben erwerbbare Sub-Fächer geben, in die man Ausrüstung stapeln kann, laut Aussagen der Entwickler wird es aber recht teuer werden, alle diese Tabs zu kaufen. Schön die Filtermöglichkeit nach Ausrüstungstyp.
Mehr Farbmöglichkeiten für Laserschwerter und Blaster
Der Nichtspieler wird es nicht wissen, aber man hat die Möglichkeit, die Strahlen seiner Waffen durch Farbkristalle zu modifizieren. Traditionell greift der Sith hier auf rot (oder violett) zurück, das soll nun aufgeweicht werden, offensichtlich haben zu viele Imperiums-Spieler gemault. Von mir aus sollen sie, als Sith werde ich selbstverständlich weiterhin rote Kristalle benutzen. Alle die mit anderen Farben herum rennen sind keine Sith sondern Sissies (übrigens heißt unsere Imperums-Gilde »Sithies« :o).
Sowie jede Menge »Kleinkram«:
Neue Ausrüstungsgegenstände, neue Fahrzeuge, Tier 2 Modifikationen, neue Farben fürs Laserschwert, Man kann die Zuneigung der Schiffsdroiden steigern (was schenkt man Droiden? Ne Kanne Öl? Einen Restraining-Bolt?), neue Handwerks-Bauanleitungen, Verbesserungen (Augments) zum Selberbasteln, Legacy-Gegenstände können droppen, neue Emotes. Man wird auf neuen Sitzen sitzen könne, auf den bereits vorhandenen allerdings weiterhin nicht (facepalm).
Außerdem ist davon auszugehen (oder zumindest ist es zu hoffen), dass auch welche der haufenweise vorhandenen Bugs entwanzt werden. Dafür bauen sie natürlich im Rahmen des 1.2er-Updates ganz neue alte Bug ein, wie sich das gehört. :o)
Ich bin gespannt, ob das anpassbare Benutzerinterface auch mehr Actionleisten-Positionen beinhaltet, davon gibt es nämlich derzeit deutlich zu wenig.
[cc]
Alle Promo-Screenshots Copyright BioWare und LucasArts