Inzwischen spiele ich ja seit dem Headstart BioWares MMO THE OLD REPUBLIC im STAR WARS-Universum. Tatsächlich macht das Spiel einigen Spaß, trotz der offensichtlichen Ausrichtung an aus anderen MMOs Bekanntem und trotz der diversen Startschwierigkeiten. Wie von mir bereits vermutet, waren die Server künstlich in ihrer Spieler-Obergrenze beschränkt worden, wodurch es zu den monierten Problemen mit Login-Warteschlangen kam. Das ist inzwischen kaum noch ein Thema.
Missionen und deren Darbietung wissen zu gefallen, witzig vor allem auch das Durchspielen in Gruppen, wobei die Dialoge durch die Spieler ausgesucht werden und das Spiel dann würfelt, welche Antwort gegeben wird. Auch hier gibt es natürlich die von anderswo bekannten Questen im Stil von »sammle zehn hiervon« und »töte fünf davon«, das wird aber auf derart unterhaltsame Art und Weise dargeboten, dass einem oft gar nicht auffällt, dass das so ist. Zudem sind die Kill-Questen oft nur Bonus-Missionen, die man auch einfach außen vor lassen kann. Durch die Tatsache, dass man jede Mission durch NPCs erzählt bekommt, ist man »in der Geschichte drin« und motiviert, herauszufinden, wie’s weiter geht.
Interessant die Handhabung der »roten Gegenstände«, die man durch das Einbauen von Komponenten aufrüsten und damit im Prinzip über die Laufbahn seines Charakters behalten kann.
Es gibt aber auch diverse problematische Aspekte. Das PvP ist im Prinzip eine Lachnummer und wurde recht zügig zum reinen Noob-Bashing, hier ist dringende Nacharbeit und Balancing nötig, und das schnell. Aufgrund der Art und Weise, wie die Missionen angelegt sind, ist es nicht ganz einfach, mit Freunden zusammen zu spielen, die sich nicht halbwegs auf demselben Level befinden, wie der eigene Charakter, ebenso ist es problematisch mit Personen zusammen zu spielen, die sich nicht halbwegs auf demselben Stand in der Missionreihenfolge befinden.
Als wenig dauermotivierend wird sich in diesem Zusammenhang auch herausstellen, dass es keine parallelen Gebiete gibt. Dazu im Vergleich WORLD OF WARCRAFT: man hat auf Seiten der Allianz umfangreiche Gebiete der Menschen, der Zwerge und der Nachtelfen (und später noch der Draenei). Damit konnte man immer noch etwas Neues entdecken, wenn man ein Volksgebiet durchgespielt hatte und einen neuen Charakter aus einem anderen Volk startete. Bei SWTOR gibt es nur die Startgebiete Tython und Ord Mantell, hat man die durch sind nur noch die Klassenquesten anders, die restlichen Missionen aber für alle gleich. Das ist zu wenig Abwechslung, um Spieler zu motivieren, nochmal einen Charakter hochzuziehen – man kennt ja alles schon. Betrachtet man, dass es die ersten bekloppten Heißdüsen bereits innerhalb des Headstarts auf den maximalen Level geschafft haben, könnte den Betreibern hier ein Problem mit mangelndem Content erwachsen.
Was überhaupt nicht geht: der Support. Da werden beispielsweise Textbaustein-Antworten gegeben, die nicht mal ansatzweise zum Problem passen. Ich habe auf eine Anfrage zu einem Grafikfehler eine Antwort bekommen, die sich mit Login-Queues befasste – den Aussagen im offiziellen Forum nach zu urteilen, geschieht so etwas nicht selten. Entweder die Supportmitarbeiter sind hoffnungslos überfordert, oder das Verfahren ist automatisiert – letzteres kann ich allerdings nicht glauben, denn Antworten lassen mehrere Tage auf sich warten.
Ebenfalls unverständlich ist die Tatsache, dass Wartungsarbeiten mit Serverabschaltungen für alle Regionen gleichzeitig durchgeführt werden, und zwar mitten in der Nacht in den USA, das bedeutet ungefähr zwischen 9:00 und 17:00 Uhr in Europa. Man fragt sich, warum es ein neues Support-Zentrum in Europa gibt und man fragt sich weiterhin, warum die US-Amerikaner in dieser Form bevorteilt werden. Es sollte problemlos möglich sein, in Europa (oder anderswo auf der Welt) andere, der Region angemessene, Wartungszeiten zu etablieren. Ob zu diesen Zeiten viele Personen spielen oder nicht ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant, es handelt sich nach meiner Meinung um eine unangemessene und arrogante Benachteiligung der europäischen Spieler durch US-basierte Firmen. Angekündigt sind wöchentliche Wartungsintervalle, man kann also davon ausgehen, dass das Spiel einmal in der Woche (Dienstags) für Stunden tagsüber nicht zu nutzen ist.
Damit möchte ich meine Anmerkungen nach knapp drei Wochen Spiel beschließen. Demnächst mehr.
[cc]
Logo SWTOR Copyright BioWare, LucasArts und EA