Sony Online Entertainment ebenfalls angegriffen

Es reisst für Sony nicht ab. Ge­stern muss­te der Kon­zern zu­ge­ben, dass auch in die Ser­ver von Sony On­line En­ter­tain­ment ein­ge­bro­chen wor­den ist, dort wur­den noch­mals ca. 26 Mil­lio­nen Kun­den­da­ten ab­ge­grif­fen. Das ist ins­be­son­de­re eine schlech­te Nach­richt für Fans von MMOs, denn über SOE wer­den bei­spiels­wei­se Spie­le wie EVER­QUEST oder PI­RA­TES OF THE BUR­NING SEA ab­ge­wickelt. Sony stellt für die­se MMOs eine Kon­to­ver­wal­tungs- und Log­in-In­fra­struk­tur be­reit.

Das be­deu­tet im Klar­text: man kann sich so lan­ge nicht in die­se Spie­le ein­log­gen und sie ver­trags­ge­mäß nut­zen, bis die von Sony be­auf­trag­te Si­cher­heits­fir­ma ihre Ar­beit be­en­det hat und die Ser­ver wie­der frei­ge­ge­ben wer­den.

Da­mit ge­hö­re ich dann eben­falls »end­lich« zu den Be­trof­fe­nen, denn auch ich habe mich via SOE für MMOs an­ge­mel­det (in klu­ger Vor­aus­sicht mit so we­nig preis­ge­ge­be­nen Da­ten wie nur mög­lich) und mei­ne Da­ten sind da­mit im Um­lauf. Glück­li­cher­wei­se wa­ren mei­ne An­ga­ben zur Adres­se falsch. In­ter­es­sie­ren wür­de mich al­ler­dings, wie mich Sony da­für ent­schä­di­gen möch­te, dass ich die Spie­le nicht nut­zen kann.

Er­neut muss man Sony zu­dem eine mi­se­ra­ble In­for­ma­ti­ons­po­li­tik vor­wer­fen, denn eben­so wie man sich beim Play­sta­ti­on Net­work eine Wo­che Zeit ließ, die Kun­den zu in­for­mie­ren, war­te­te man auch in Sa­chen SOE erst­mal ab, statt wie es er­for­der­lich ge­we­sen wäre, die Kun­den so­fort über den Da­ten­klau zu in­for­mie­ren.

Auf der SOE-Sei­te schreibt man (Her­vor­he­bung von mir):

Sony nimmt Da­ten­schutz sehr ernst und wird wei­ter dar­an ar­bei­ten, zu­sätz­li­che Maß­nah­men ins Le­ben zu ru­fen, die Ihre per­sön­li­chen Da­ten schüt­zen. Un­se­ren Kun­den eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und si­che­re Um­ge­bung zu bie­ten ist un­se­re höch­ste Prio­ri­tät. Bit­te kon­tak­tie­ren Sie uns bei wei­te­ren Fra­gen un­ter +49 180 500 7774 (Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 16:00 bis 20:30 Uhr und 21:30 und 24 Uhr).

Soso, man nimmt Da­ten­schutz sehr ernst. Ge­stat­tet, dass ich la­che. Kun­den­schutz of­fen­sicht­lich nicht, denn die ge­nann­te Hot­line-Num­mer ist ko­sten­pflich­tig, ohne dass die Ko­sten ge­nannt wer­den, wie es in Deutsch­land per Ge­setz vor­ge­schrie­ben ist (üb­ri­gens möch­te Sony da­für von den be­trof­fe­nen An­ru­fern of­fen­sicht­lich noch­mal 14 Cent pro Mi­nu­te ab­zocken, un­ver­schäm­ter kann´s kaum noch wer­den). Wird da­durch nicht wirk­lich bes­ser, Sony…

[Edit:] Zum The­ma: Di­gi­ta­le Ge­sell­schaft – »Ver­stö­ße ge­gen Da­ten­schutz müs­sen weh tun!« 

Sony-Logo: Co­py­right Sony, Jol­ly Ro­ger: Pu­blic Do­main

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.

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