Sony Online Entertainment ebenfalls angegriffen

Es reisst für Sony nicht ab. Gestern musste der Konz­ern zugeben, dass auch in die Serv­er von Sony Online Enter­tain­ment einge­brochen wor­den ist, dort wur­den nochmals ca. 26 Mil­lio­nen Kun­den­dat­en abge­grif­f­en. Das ist ins­beson­dere eine schlechte Nachricht für Fans von MMOs, denn über SOE wer­den beispiel­sweise Spiele wie EVERQUEST oder PIRATES OF THE BURNING SEA abgewick­elt. Sony stellt für diese MMOs eine Kon­tover­wal­tungs- und Login-Infra­struk­tur bere­it.

Das bedeutet im Klar­text: man kann sich so lange nicht in diese Spiele ein­loggen und sie ver­trags­gemäß nutzen, bis die von Sony beauf­tragte Sicher­heits­fir­ma ihre Arbeit been­det hat und die Serv­er wieder freigegeben wer­den.

Damit gehöre ich dann eben­falls »endlich« zu den Betrof­fe­nen, denn auch ich habe mich via SOE für MMOs angemeldet (in kluger Voraus­sicht mit so wenig preis­gegebe­nen Dat­en wie nur möglich) und meine Dat­en sind damit im Umlauf. Glück­licher­weise waren meine Angaben zur Adresse falsch. Inter­essieren würde mich allerd­ings, wie mich Sony dafür entschädi­gen möchte, dass ich die Spiele nicht nutzen kann.

Erneut muss man Sony zudem eine mis­er­able Infor­ma­tion­spoli­tik vor­w­er­fen, denn eben­so wie man sich beim Playsta­tion Net­work eine Woche Zeit ließ, die Kun­den zu informieren, wartete man auch in Sachen SOE erst­mal ab, statt wie es erforder­lich gewe­sen wäre, die Kun­den sofort über den Daten­klau zu informieren.

Auf der SOE-Seite schreibt man (Her­vorhe­bung von mir):

Sony nimmt Daten­schutz sehr ernst und wird weit­er daran arbeit­en, zusät­zliche Maß­nah­men ins Leben zu rufen, die Ihre per­sön­lichen Dat­en schützen. Unseren Kun­den eine qual­i­ta­tiv hochw­er­tige und sichere Umge­bung zu bieten ist unsere höch­ste Pri­or­ität. Bitte kon­tak­tieren Sie uns bei weit­eren Fra­gen unter +49 180 500 7774 (Mon­tag bis Fre­itag zwis­chen 16:00 bis 20:30 Uhr und 21:30 und 24 Uhr).

Soso, man nimmt Daten­schutz sehr ernst. Ges­tat­tet, dass ich lache. Kun­den­schutz offen­sichtlich nicht, denn die genan­nte Hot­line-Num­mer ist kostenpflichtig, ohne dass die Kosten genan­nt wer­den, wie es in Deutsch­land per Gesetz vorgeschrieben ist (übri­gens möchte Sony dafür von den betrof­fe­nen Anrufern offen­sichtlich nochmal 14 Cent pro Minute abzock­en, unver­schämter kann´s kaum noch wer­den). Wird dadurch nicht wirk­lich bess­er, Sony…

[Edit:] Zum The­ma: Dig­i­tale Gesellschaft – »Ver­stöße gegen Daten­schutz müssen weh tun!«

Sony-Logo: Copy­right Sony, Jol­ly Roger: Pub­lic Domain

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

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