Nordische Mythen erzählen von Frostriesen, dem Donnergott Thor, der Midgardschlange, dem Fenriswolf, dem Weltenbaum Yggdrasil und dem Weltuntergang Ragnarök. Obwohl die Epoche dieser Mythen längst Vergangenheit ist, leben sie nicht nur in Sagen und Legenden weiterhin fort, sondern auch in den Medien der modernen Popkultur wie phantastischen Filmen, Comics, Romanen und Spielen. Anläßlich des Filmstarts von Marvels THOR unter der Regie von Kenneth Branagh gibt die NAUTILUS einen ausführlichen überblick über das Thema. Neben einem A‑Z-Lexikon der nordischen Mythen, Götter, Orte und Figuren von A wie Asen bis Z wie Zwerg enthält die Ausgabe etwa unter dem Stichwort »Walhalla im Kino« eine Galerie der wichtigsten Filme zu Wikingern und nordischen Heldengestalten, eine Übersicht zu Fantasy-Romanen zum Thema sowie Interviews mit Autoren wie Wolfgang Hohlbein (Asgard-Zyklus) und Tommy Krappweis (Mara-Trilogie), die nordische Mythen in ihren aktuellen Romanen verarbeiten, und mit Herausgebern und Lektoren.
Dazu gibt es ein Making-Of zur aktuellen Restauration von Fritz Langs Stummfilmepos DIE NIBELUNGEN durch die Murnau-Stiftung inkl. Interview mit der Restauratorin Anke Wilkening, die schon für die Restauration von Fritz Langs METROPOLIS verantwortlich war. METROPOLIS kommt am 12. Mai wieder in die Kinos, und DIE NIBELUNGEN werden ab dem Frühsommer erstmals auf DVD erscheinen.
Im Filmteil des Heftes gibt es neben einer Preview zu THOR inkl. Who is Who der wichtigsten Figuren und ihrer Darsteller die aktuelle Monats-Vorschau auf kommende phantastische Filme wie PRIEST oder PIRATES OF THE CARIBBEAN: FREMDE GEZEITEN. Dazu kommen DVD-Vorstellungen und das Kino-Telegramm mit den neuesten Gerüchten aus den Filmschmieden Hollywoods sowie Filmemacher-Interviews mit SCREAM 4‑Regisseur Wes Craven und MOON- und SOURCE CODE-Regisseur Duncan Jones.
Im Literaturblock berichtet Urban Hofstetter als der Fantasy-Programmleiter bei Blanvalet über die Neuausgabe von George R.R. Martins Fantasy-Epos »Das Lied von Eis und Feuer«, Christoph Hardebusch stellt sein interaktiven Roman-Projekt SMART MAGIC vor, es gibt eine Leseprobe zu Gesa Schwartz’ zweitem Gargoyles-Roman GRIM: DAS ERBE DES LICHTS, und in der Vorschau auf kommende Fantasy-Romane kommentieren Autoren wie Jeanine Krock (WIND DER ZEITEN), Kathy Felsing (BLUTVERMÄCHTNIS) und Lena Klassen (MAGYRIA: DAS HERZ DES SCHATTENS) ihre jeweiligen Methoden, Geschichten zu erzählen.
Online läßt sich die Mai-Ausgabe bereits seit Anfang April komplett vorab auf der NAUTILUS-Homepage durchblättern. Dazu gibt es in der Trailer-Show noch Extra-Gimmicks wie die ersten Filmminuten aus SOURCE CODE und SUCKER PUNCH oder Featurettes zu RED RIDING HOOD oder PIRATES OF THE CARIBBEAN. Die Print-Ausgabe ist aktuell im Handel und bei Online-Buchhändlern erhältlich sowie als Download für PC und Mobil Phones in ePaper-Stores.
NAUTILUS erscheint im Abenteuer Medien Verlag und kann im Zeitschriftenhandel und über Amazon bezogen werden.
Cover NAUTILUS 86 Copyright Abenteuer Medien Verlag