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Hier noch­mal ein Satz Bild­schirm­fo­tos aus mei­nem letz­ten Ver­such mit der Beta von Tri­on Worlds´ MMOs RIFT, das An­fang März auf die Spie­ler los­ge­las­sen wird. Je län­ger ich spie­le, de­sto be­ein­druck­ter bin ich; zum ei­nen da­von, dass das Spiel be­reits jetzt na­he­zu feh­ler­frei ist (zu­min­dest sind mir kei­ne Feh­ler be­geg­net, laut den Patch­no­tes gab es al­ler­dings wel­che) und zum an­de­ren, weil das wirk­lich ei­nen Hei­den­spaß macht. Of­fen­bar ha­ben die Ent­wick­ler sich an­de­re MMOs sehr ge­nau an­ge­se­hen und noch ge­nau­er ana­ly­siert, wo die klei­nen Feh­ler und Är­ger­nis­se lie­gen, die ei­nem im täg­li­chen Spiel beim Hand­ling das Le­ben schwer ma­chen und die­se dann ge­zielt ver­bes­sert. Zu­dem ist das See­len­sy­stem mit dem man sei­nen Cha­rak­ter in wei­tem Maße nach sei­nen Wün­schen kon­fek­tio­nie­ren kann, ge­gen­über den mit Patch 4.x übel zu­sam­men­ge­stri­che­nen Skill­bäu­men bei WOW eine ech­te Of­fen­ba­rung.

Soll­te ge­nug Con­tent über die er­sten Le­vel hin­aus vor­han­den sein und soll­te das End­ga­me stim­men, dann muss sich WORLD OF WAR­CRAFT wahr­lich warm an­zie­hen, denn dann er­wächst hier der er­ste ech­te Kon­kur­rent.

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AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.

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