Dann kam das neue Notebook mit Windows 7 und Mittelklasse-Grafikkarte ins Haus und ich wollte DIRT 2 darauf auch mal installieren, um mir die angeblich so tollen Grafikeffekte unter DirextX 11 anzusehen. Die Installation selbst war auch unkritisch, ebenso wie der erste Start, wie erwartet sollte ich mich auch da an meinem GFWL-Konto anmelden. Das funktionierte ebenfalls und es wurde ein Update gezogen. Und mit diesem Update ging das Elend los…
Beim nächsten Versuch mich an GFWL anzumelden wurde das mit der Fehlermeldung quittiert, die Emailadresse oder das Passwort seien falsch. Nein, waren sie nicht, kurz vorher hatte ich mich damit angemeldet. Und auf meinem anderen PC unter Win XP SP3 konnte ich mich ebenfalls problemlos an dem Account anmelden. Ich vermutete das Problem also erstmal beim neuen Notebook und eventuell der darauf installierten Sicherheitssoftware oder evtl. der Windows-Firewall.
Ein wenig die Suchmaschine bemühen und ja, solche Dinge (und jede Menge weitere) wurden als Gründe für das Problem angegeben. Weiterhin sollte man den neuen GFWL-Client installieren und prüfen, ob UPnP im Router freigegeben sei, denn das wäre für ein Funktionieren von GFWL zwingend nötig. An der Stelle hatte ich schon fast keine Lust mehr, insbesondere angesichts der Tatsache, dass ich eine legal und teuer zum Einführungspreis erworbene Software nicht nutzen konnte, weil Microsoft und Codemasters unbedingt wollen, dass ich mich aus welchen Gründen auch immer anmelde und somit für ein Offline-Spiel eine Onlineverbindung benötigt.
Bei meiner Suche nach Lösungen stieß ich auf eine kostenfreie Nummer des X‑Box-Live-Supports, der auch für GFWL zuständig ist. Mich durch ein paar Tastendrücke geklickt (»drücken Sie ‘1’ für…«), unter anderem wies man mich darauf hin, dass man selbstverständlich jegliche persönlichen Angaben, die man über mich sammelt frei auf der ganzen Welt verteilen werde – eine Unverschämtheit.
Der junge Mann, der mir dann helfen wollte (und der sehr nett und freundlich war), versuchte die ihm von seinem System vorgegebenen Lösungsvorschläge zu unterbreiten, die hatte ich aber ALLE bereits durchgeführt bzw. getestet – und noch ein paar mehr. Ein auf seinen Wunsch hin im IE als ActiveX-Control installiertes Tool für den Test der Internet-Konnektivität gab zwar Probleme mit UPnP an, das konnte aber nicht stimmen, da mein Notebook problemlos in der Lage war, UPnP auf dem Router anzusprechen.
Er war dann irgendwann am Ende seiner Weisheit und bat mich, die Ergebnisse des Testtools an den Support zu schicken, man würde sich dann melden.
Erfolg: keiner.
Am nächsten Tag kam dann eine Mail in der ich lesen durfte, »man habe erfolglos versucht mich telefonisch zu erreichen« – was ich für höchst zweifelhaft halte, denn Microsoft hatte definitiv nicht meine Nummer, meine Caller-ID hatte ich bei dem vorigen Anruf explizit unterdrückt und ich hatte sie nicht genannt. Das war also schonmal eine glatte Lüge. In der Mail: Ich möge doch eine Email schicken, wann ich erreichbar bin.
Der Support ist jeden Tag, auch am Wochenende zu erreichen, es war am frühen Freitag Nachmittag, ich teilte zwei Telefonnummern mit und antwortete: »Jetzt!« und wies weiterhin darauf hin, dass ich meine Termine nicht von einem Spielesupport abhängig machen könne.
Bis zum Abend erfolgte kein Rückruf, also wählte ich nochmal die kostenlose Hotline-Nummer , betete meine Ticketnummer herunter und bat erneut um Hilfe. Wieder war der junge Mann der diesmal an der Strippe war sehr nett und zuvorkommend, war aber schon reichlich desillusioniert, als er das recht lange Protokoll des ersten Anrufs las. Auch er verwies dann nach Rücksprache (minutenlanges Warten – immerhin war die Hotline kostenlos) auf das UPnP-Problem, auch ihm musste ich mitteilen, dass es daran definitiv nicht liegt.
Tja, dann könne er auch nix machen, die zuständigen Kollegen (die mich zurück rufen wollten, allerdings frühestens am Montag gegen 17:00 Uhr) seien jetzt auch entweder nicht da oder zu beschäftigt, um sich mit mir auseinander zu setzen. Und außerdem sei man ja eigentlich der X‑Box-Live Support und sei nur gezwungen, auch den für Games For Windows Live mitzumachen.
Hier wurde ich zum ersten Mal halsig und etwas lauter.
Es ist mir sowas von völlig egal, wie Microsoft seinen Scheiß-Support organisiert, das habe ich ihm dann auch so mitgeteilt. Weiterhin fragte ich, ob er es für korrekt hält, dass ich ein für fast 50 Euro legal erstandenes Spiel aufgrund technischer Probleme bei Microsoft tagelang nicht spielen kann. Klar konnte er mir darauf keine Antwort geben, sah aber auch keine andere Möglichkeit, als bis Montag zu warten. Und tschüss.
Wir halten fest: Ich werde gezwungen, mich bei Microsoft anzumelden, um ein Offline-Spiel zu spielen. Kann ich mich aus irgendwelchen Gründen nicht bei denen anmelden, stehe ich im Regen. Helfen möchte man mir – mit Glück – irgendwann. Und das Beste kommt noch: Ich war davon ausgegangen, dass die Anmelderei dafür gut ist, dass meine Spielstände auf einem anderen Rechner automatisch geladen werden, denn einen anderen sinnvollen Grund dafür sehe ich nicht (doch, online gegen andere spielen, aber das ist eine ganz andere Geschichte). Aber noch nicht einmal dem ist so, auf einem anderen Rechner fange ich wieder ganz von vorne an (ich konnte aber die Spielstände manuell rüber kopieren).
Warum ich das weiß? Weil ich selbstverständlich weiter experimentiert habe. Positiver Nebenaspekt ist, dass die unsägliche und mega-nervige McAfee-Security-Suite dadurch von meinem Notebook verschwunden ist.
Die Lösung des Problems war übrigens relativ einfach:
Ich kam drauf, als ich mich an meinem Hauptrechner am Spiel anmeldete, dort ebenfalls ein GFWL-Update kam und ich mich dort danach EBENFALLS nicht mehr anmelden konnte. Da hörte ich eine Nachtigall trapsen. Mein Passwort besteht aus Buchstaben, Zahlen und einem Sonderzeichen, das konnte ich so auch auf der GFWL-Webseite (die dieselben Parameter zum Einloggenverwendet) problemlos zur Anmeldung nutzen. Nur hatte das Update dem Games For Windows Live-Client offenbar Sonderzeichen abgewöhnt, die bis dahin ohne Schwierigkeiten funktioniert hatten, denn als ich mein Passwort auf der Webseite in eins OHNE Sonderzeichen änderte, konnte ich mich völlig problemlos im Spiel wieder anmelden…
Doch so einfach. Und ein Armutszeugnis für Microsoft.
Fazit für mich: Ich werde NIE WIEDER ein Spiel erwerben, das zur Nutzung ein GFWL-Konto benötigt und ich werde auch NIE WIEDER ein Spiel von Microsoft erwerben, denn es ist nicht einzusehen, dass man für teures Geld erworbene Produkte tagelang nicht nutzen kann, weil man bei Microsoft für die einfachsten technischen Umsetzungen zu blöd (Zeichencodierung? Hallo??) ist und weil ein Support sich einfach mal tagelang damit Zeit lässt, überhaupt damit anzufangen, nach einer Lösung zu suchen. Kundenfeindlicher geht’s kaum noch, das ist fast auf Ubisoft-Niveau, die boykottiere ich ebenfalls.
Meine Kohle bekommt ihr nicht mehr, Microsoft, schießt in den Wind! Seht euch mal bei Steam an, wie sowas geht, da kann ich mir beispielsweise sogar erworbene Spielclients auf einem anderen Rechner nochmal runterladen.
Schade ist das insbesondere deswegen, weil DIRT 2 eigentlich ein Spitzenspiel ist – und es sieht auch unter DX11 tatsächlich noch beeindruckender aus als unter DX9…
(Jaja, schon klar, ich hätte von Anfang an auch ohne Anmeldung mit einem lokalen Profil spielen könne, das weiß ich jetzt auch, aber man findet diese Info erst nach einigem Suchen, sie wird einem bei der installation nicht sichtbar angeboten.)
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich schon diebisch auf den Supportanfruf am Montag freue, mal abwarten, was sie mir als Lösungsvorschläge so alles anbieten. Wahrscheinlich eine Windows-Neuinstallation… :o) Ich werde ihnen dann im Gegenzug anbieten, mich am [ zensiert ] .
[cc]
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Ich hoffe, wir erfahren dann am Dienstag wie es mit dem »Support« weiter ging. Ich amüsiere mich königlich.
Hi Stefan
es ist schon März… hat sich nun MS gemeldet?
Mein Sohn hat sich von seinem Taschengeld auch so ein GFWL »Star Wars the Clone Wars« gekauft und kann sich nicht über das Spiel anmelden. Schade das hier keine Hilfe von MS kommt.
Frage an dich, wie kann ich offline spielen und dennoch den spielstand dann speichern ?
grüße
Blond, James Blond ;-)
Ja, sie hatten sich gemeldet, ich berichtete auch darüber… Siehe:
http://phantanews.de/wp/2011/01/games-for-windows-live-uber-uns-kommt-nur-noch-gott/
Ob das bei CLONE WARS ähnlich gelöst ist kann ich natürlich nicht sagen, da anderer Entwickler…
Ich kann dem ganzen nur zustimmen und muss sagen mir ging es genauso. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich keine Sonderzeichen in meinem PW verwende und somit leider nicht die Möglichkeit habe DOW 2, was sowohl auf Steam als auch auf GFWL zurückgreift Online bzw. als Gefecht gg die CPU zu spielen. Ärgere mich maßlos, habe alle Lösungsmöglichkeiten die im Netz beschrieben werden leider erfolglos angewendet, Spiel kann ich auch nicht mehr umtauschen, da bereits geöffnet und benutzt.….
Eine bodenlose Frechheit! Auch ich werde NIE mehr ein Spiel mit GFWL Anmeldung kaufen. Der letzte Dreck, hier wird man als Verbraucher nur verarscht, von der Datenspeicherung mal ganz abgesehen.
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