Der (optimistische) Wunsch, Activision-Blizzard Marktanteile abnehmen zu können, hat jetzt zu einer Zusammenarbeit mit dem norwegischen Entwickler Funcom (AGE OF CONAN) geführt, die ein Multiplayerspiel namens THE SECRET WORLD in Arbeit haben, das Horrorelemente mit Geheimgesellschaften mischt und in einem alternativen Heute spielt.
Beide Seiten geben sich – wie in solchen Pressemitteilungen üblich – überaus erfreut, einen starken Partner gefunden zu haben, Funcom zeigt sich fröhlich, Zugriff auf die EA-Vertriebskanäle zu erhalten.
Tatsächlich wird sich zeigen müssen, ob aus der Zusammenarbeit etwas Fruchtbares erwächst. Funcom hat einen Erfolg nach der AGE OF CONAN-Pleite bitter nötig und Electronic Arts braucht dringend erfolgreiche Standbeine im MMO-Markt; neben THE SECRET WORLD steht hier allerdings auch noch STAR WARS – THE OLD REPUBLIC an, bei dem man davon ausgehen kann, dass es sich verkaufen wird wie geschnitten Brot – und das unabhängig von der Qualität. Allerdings hat man selbst mit WAHRAMMER ONLINE einen veritablen Patzer als Altlast.
Das Konzept von THE SECRET WORLD klingt allerdings ebenfalls sehr spannend und mit EAs finanziellen Möglichkeiten erhält so ein Developer natürlich mehr Luft zum Atmen, insbesondere, wenn einem ein schwergewichtiger CONAN-Flop auf der Brust sitzt…
[cc]
THE SECRET WORLD Concept Art Copyright 2009 Funcom