EVE ONLINE: TYRANNIS

EVE ONLINE Tyrannis

Wenn aus Island kei­ne Asche­wol­ken kom­men, dann denkt die Gemein­schaft der MMO-Spie­ler im Zusam­men­hang mit der Insel im hohen Nor­den haupt­säch­lich an das wohl erfolg­reichs­te Online­spiel im Sci­ence Fic­tion-Gen­re: EVE ONLINE.

Soeben hat Ent­wick­ler­stu­dio CCP mit TYRANNIS die 13. Erwei­te­rung ver­öf­fent­licht. Neu ist dies­mal unter ande­rem »EVE-Gate«, eine Web­ober­flä­che, die es ermög­licht auf Spiel­in­hal­te zuzu­grei­fen. Bei­spiels­wei­se soll sie exter­nen Zugriff auf Ingame-Mails, den Kalen­der und den Nach­rich­ten­aus­tausch zwi­schen Freun­den, inner­halb der eige­nen Cor­po­ra­ti­on und zwi­schen Alli­an­zen ermög­li­chen. Durch die Offen­le­gung der API sol­len die Spie­ler die Mög­lich­keit erhal­ten, zukünf­tig selbst Erwei­te­run­gen zu pro­du­zie­ren. Aber auch sei­tens CCP sind wei­te­re Funk­tio­nen offen­bar bereits angedacht.

Neu auch »Pla­ne­ta­ry Inter­ac­tion«. Das bedeu­tet wohl in ers­ter Linie Berg­bau auf mehr als 65000 Pla­ne­ten (also wird wahr­schein­lich ab sofort nicht mehr nur in Aste­ro­iden­gür­teln »gemi­nert«) und damit auch das Expor­tie­ren oder Raf­fi­nie­ren von Rohstoffen.
Bis es aber tat­säch­lich dazu kommt, wer­den noch ein paar Tage ins Land gehen, denn die pla­ne­ta­ren Kom­man­do­zen­tra­len wer­den erst am 8. Juni abge­setzt. Bis dahin haben die Spie­ler aber bereits die Mög­lich­keit, Pla­ne­ten aus­zu­kund­schaf­ten und schon­mal die not­wen­di­gen neu­en Skills zu lernen.

TYRAN­NIS-Logo Copy­right 2010 CCP.

Creative Commons License

Der Trai­ler zu TYRANNIS:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst. Damit gelten die Datenschutzerklärungen der externen Abieter.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Ein Kommentar for “EVE ONLINE: TYRANNIS”

Kyr

sagt:

Als Eve-Spie­ler nur ein paar klei­ne Anmerkungen:
Das groß ange­kün­dig­te Eve-Gate ist eine ziem­lich sim­pel gestrick­te Web­ober­flä­che, mit der man auf eini­ge Ingame-Infor­ma­tio­nen zugrei­fen kann. Laut CCP soll das gan­ze noch aus­ge­baut wer­den, aber wie man CCP kennt, weiß man dass »Soon ™« das geflü­gel­te Wort ist und soviel bedeu­tet wie »nie«.

Eve-Gate hat auch eine (in mei­nen Augen bedenk­li­che) Lücke. Sofern man ein Eve-Kon­to hat, kann man sich damit bei Eve-Gate ein­log­gen und die Kon­tak­te von allen Spie­lern lesen, sofern die­se dies noch nicht unterb­run­den haben – die Vor­ein­stel­lung ist jedoch »alle kön­nen lesen«. Eve-Gate bringt nur den Vor­teil, dass man sich nicht mehr mit­tels Eve-Cli­ent ein­log­gen muss, um neue Ingame-Mails zu lesen oder sich über geplan­te Ter­mi­ne zu informieren.

Pla­ne­tay Inter­ac­tion ist im Arti­kel rich­tig beschrie­ben und dient vor allem dazu den Markt nun nahe­zu voll­stän­dig in Spie­l­er­hand zu geben. Die weni­gen bis­lang noch von NPCs ver­kauf­ten Materialien/Gegenstände wer­den nun eben­falls von den Spie­lern her­ge­stellt und verkauft.

Inwie­weit das Gan­ze ein Erfolg wird oder ob es sich um eine Tot­ge­burt wie den »Fac­tio­n­al War­fa­re« kann man zum jet­zi­gen Zeit­punkt (kei­ne 24 Stun­den seit Release) natür­lich noch nicht beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.