EVE ONLINE: TYRANNIS

EVE ONLINE TyrannisWenn aus Island keine Aschewolken kom­men, dann denkt die Gemein­schaft der MMO-Spiel­er im Zusam­men­hang mit der Insel im hohen Nor­den haupt­säch­lich an das wohl erfol­gre­ich­ste Online­spiel im Sci­ence Fic­tion-Genre: EVE ONLINE.

Soeben hat Entwick­ler­stu­dio CCP mit TYRANNIS die 13. Erweiterung veröf­fentlicht. Neu ist dies­mal unter anderem »EVE-Gate«, eine Webober­fläche, die es ermöglicht auf Spielin­halte zuzu­greifen. Beispiel­sweise soll sie exter­nen Zugriff auf Ingame-Mails, den Kalen­der und den Nachricht­e­naus­tausch zwis­chen Fre­un­den, inner­halb der eige­nen Cor­po­ra­tion und zwis­chen Allianzen ermöglichen. Durch die Offen­le­gung der API sollen die Spiel­er die Möglichkeit erhal­ten, zukün­ftig selb­st Erweiterun­gen zu pro­duzieren. Aber auch seit­ens CCP sind weit­ere Funk­tio­nen offen­bar bere­its angedacht.

Neu auch »Plan­e­tary Inter­ac­tion«. Das bedeutet wohl in erster Lin­ie Berg­bau auf mehr als 65000 Plan­eten (also wird wahrschein­lich ab sofort nicht mehr nur in Aster­oidengürteln »gem­inert«) und damit auch das Exportieren oder Raf­finieren von Rohstof­fen.
Bis es aber tat­säch­lich dazu kommt, wer­den noch ein paar Tage ins Land gehen, denn die plan­etaren Kom­man­dozen­tralen wer­den erst am 8. Juni abge­set­zt. Bis dahin haben die Spiel­er aber bere­its die Möglichkeit, Plan­eten auszukund­schaften und schon­mal die notwendi­gen neuen Skills zu ler­nen.

TYRAN­NIS-Logo Copy­right 2010 CCP.

Creative Commons License

Der Trail­er zu TYRANNIS:

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AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Ein Kommentar for “EVE ONLINE: TYRANNIS”

Kyr

sagt:

Als Eve-Spiel­er nur ein paar kleine Anmerkun­gen:
Das groß angekündigte Eve-Gate ist eine ziem­lich sim­pel gestrick­te Webober­fläche, mit der man auf einige Ingame-Infor­ma­tio­nen zugreifen kann. Laut CCP soll das ganze noch aus­ge­baut wer­den, aber wie man CCP ken­nt, weiß man dass »Soon ™« das geflügelte Wort ist und soviel bedeutet wie »nie«.

Eve-Gate hat auch eine (in meinen Augen beden­kliche) Lücke. Sofern man ein Eve-Kon­to hat, kann man sich damit bei Eve-Gate ein­loggen und die Kon­tak­te von allen Spiel­ern lesen, sofern diese dies noch nicht unter­brun­den haben – die Vor­e­in­stel­lung ist jedoch »alle kön­nen lesen«. Eve-Gate bringt nur den Vorteil, dass man sich nicht mehr mit­tels Eve-Client ein­loggen muss, um neue Ingame-Mails zu lesen oder sich über geplante Ter­mine zu informieren.

Plan­e­tay Inter­ac­tion ist im Artikel richtig beschrieben und dient vor allem dazu den Markt nun nahezu voll­ständig in Spiel­er­hand zu geben. Die weni­gen bis­lang noch von NPCs verkauften Materialien/Gegenstände wer­den nun eben­falls von den Spiel­ern hergestellt und verkauft.

Inwieweit das Ganze ein Erfolg wird oder ob es sich um eine Tot­ge­burt wie den »Fac­tion­al War­fare« kann man zum jet­zi­gen Zeit­punkt (keine 24 Stun­den seit Release) natür­lich noch nicht beant­worten.

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