Robert Asprin verstorben

Robert Asprin

Am 22.05.2008 erlag der Fan­ta­sy- und Sci­ence-Fic­tion Autor Robert Lynn Asprin einem Herz­in­farkt. Asprin wur­de ins­be­son­de­re bekannt durch sei­ne Fun­ny-Fan­ta­sy-Roma­ne aus der »Myth«-Reihe, die in Deutsch­land als Dämo­nen-Serie erschien. Dar­in wer­den die Aben­teu­er des Zau­ber­lehr­lings Skee­ve ver­folgt, der sich mit einem grün­ge­schupp­ten Dämo­nen anfreun­det. Eben­falls bekannt sind sei­ne Schil­de­run­gen um die Cha­os-Kom­pa­nie, die­se Roma­ne sind dem Sci­ence-Fic­tion-Gen­re zuzu­ord­nen. Wei­ter­hin mach­te er sich zusam­men mit sei­ner Frau Lynn Abbey einen Namen als Her­aus­ge­ber der Antho­lo­gien um Frei­stadt und die Die­bes­welt.

Per­sön­lich fin­de ich das über­aus scha­de, denn Asprin gehör­te schon sehr lan­ge zu mei­nen Lieb­lings­au­toren und ich hat­te mit gro­ßer Freu­de reagiert, als ich erfuhr, dass er sei­ne lang­jäh­ri­ge Schreib­blo­cka­de über­wun­den und wie­der begon­nen hat­te, Myth-Roma­ne zu verfassen…

Machs gut, Bob!

Bild: Robert Asprin, aus der Wiki­pe­dia

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.