Alexander Courage (1919 – 2008)

Wie wir erst jetzt erfuh­ren, ver­starb am 15. Mai 2008 der US-ame­ri­ka­ni­sche TV- und Film­mu­sik-Kom­po­nist Alex­an­der Cou­ra­ge. Sein ver­mut­lich bekann­tes­tes Werk ist die Musik zur ori­gi­na­len STAR TREK Serie, deren acht-Noten-Intro auch in spä­te­ren TV-Seri­en und zahl­lo­sen Fil­men Ver­wen­dung fand und eines der wenn nicht das bekann­tes­te Sound­track-Intro der Welt sein dürfte.
Neben sei­ner Arbeit als Kom­po­nist war er als Orches­tra­tor für zahl­lo­se Film­mu­si­ken ver­ant­wort­lich, bei­spiels­wei­se THE MUMMY, HOOK und THE 13TH WARRIOR.

Lei­der hat­te Alex­an­der Cou­ra­ge bereits seit eini­ger Zeit mit gesund­heit­li­chen Pro­ble­men zu kämp­fen, er ver­starb in einer Resi­denz für unter­stütz­tes Woh­nen in Los Angeles.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.