Thomas M. Disch: 1940 – 2008

Am Frei­tag ver­starb der US-ame­ri­ka­ni­sche Sci­ence Fic­tion-Autor, Kri­ti­ker und Poet Tho­mas M. Disch in sei­ner Woh­nung in New York. Disch hat offen­bar Selbst­mord began­gen, er litt seit dem Tod sei­nes lang­jäh­ri­gen Lebens­ge­fähr­ten im Jahr 2004 an Depres­sio­nen.

Der Autor wur­de 1940 in Des Moi­nes, Iowa, gebo­ren und ver­öf­fent­lich­te 1962 sei­ne ers­te Sto­ry »The Dou­ble-Timer«, gefolgt von »Des­cen­ding« (1964), »Come to Venus Melan­cho­ly« (1965), »The Roa­ches« (1965), »Casa­blan­ca« (1967), und »The Asi­an Shore« (1970). Sein ers­ter Roman »The Geno­ci­des« erschien 1965.

Tho­mas M. Disch wur­de mehr­fach für diver­se SF-Prei­se nomi­niert, unter ande­rem dem Hugo, dem Locus, dem Nebu­la und dem John W. Camp­bell Award.

Curt Siodmak Preis 2008

Der SFCD infor­miert:

Auch die­sen Som­mer will der Sci­ence Fic­tion Club Deutsch­land von Euch wis­sen, wel­cher Film und wel­che Fern­seh­se­rie des Gen­res im Vor­jahr beim Publi­kum am Bes­ten ange­kom­men ist. Auf www​.curt​-siod​mak​-preis​.de könnt Ihr bis zum 15.07.08 bei der Abstim­mung dar­über mit­ma­chen. Unter allen Teil­neh­mern wird eine Bla­de Run­ner Ulti­ma­te Collector’s Edi­ti­on ver­lost. Die Box ent­hält 5 DVD’s mit sämt­li­chen Ver­sio­nen des Films, einer zwei­stün­di­gen Doku­men­ta­ti­on und wei­te­rem umfang­rei­chen Bonus-Mate­ri­al. Wel­cher Film und wel­che Serie den Curt-Siod­mak-Preis erhal­ten, wird am 19.07.08 auf dem SFCD-Con in Mühl­tal-Traut­heim bei Darm­stadt und anschlie­ßend im Inter­net bekannt gege­ben. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Con fin­det Ihr auf www​.sfcd​-con​.de.

DORT.con 2009

Am 21. und 22. März 2009 fin­det in Dort­mund (dar­auf hät­te man kom­men kön­nen) der … äh … die DORT.con statt. Als Ehren­gäs­te wur­den bis­lang ange­kün­digt: Wal­ter H. Hunt, Mar­kus Heitz und Die­ter Rot­ter­mund.

Die Ver­an­stal­ter schrei­ben: »Die Dort­mun­der Sci­ence Fic­tion Con­ven­ti­on, kurz DORT.con, ist das Event für Fans des Gen­res im Ruhr­ge­biet. Die Ver­an­stal­tung fin­det – nach dem Start im Jahr 2002 – immer in den unge­ra­den Jah­ren statt. Im Mit­tel­punkt ste­hen jedes Mal zwei Sci­ence Fic­tion-Autoren, die als Ehren­gäs­te ein­ge­la­den wer­den – einer aus Deutsch­land, einer aus dem (gewöhn­lich eng­lisch­spra­chi­gen) Aus­land.«

Details zur Ver­an­stal­tung auf der offi­zi­el­len Web­sei­te www​.dort​con​.de.

Boxoffice: Shootout zwischen WALL‑E und WANTED

Der Gewin­ner des Kamp­fes der gros­sen Ws ist der klei­ne, müll­klau­ben­de Robo­ter aus den Dis­ney-Labors: auf 3992 Lein­wän­den sam­mel­te er am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de beacht­li­che 62,6 Mil­lio­nen Bucks ein. Gleich danach folgt WANTED, der Strei­fen um eine Ass­as­si­nen-Gesell­schaft, gege­ben in 3175 Kinos und mit einen R‑Rating ver­se­hen mit immer noch respek­ta­blen 51.1 Mil­lio­nen Dol­lar.

Den drit­ten Platz hält GET SMART mit auch noch­mal 20 Mil­lio­nen, KUNG FU PANDA wur­de auf Platz vier getre­ten (11,7 Mil­lio­nen $) und auf fünf ran­da­liert der HULK (9,2 Mil­lio­nen $).

Bemer­kung am Ran­de: INDY IV hat inzwi­schen welt­weit 680 Mil­lio­nen Dol­lar ein­ge­spielt. Uh! Das dürf­te in die­sem Jahr kei­ner mehr top­pen kön­nen.

Blizzard kündigt DIABLO III an

Cover DIABLO II

Am Wochen­en­de fand in Paris Bliz­zards Haus­mes­se, die Enter­tain­ment World­wi­de Invi­ta­tio­nal, statt. Dort kün­dig­te der mit WOW welt­weit erfolg­rei­che Spie­le­her­stel­ler den drit­ten Teil des Action-(Online-) Spiels DIABLO an:

»Zwan­zig Jah­re sind seit den ver­häng­nis­vol­len Ereig­nis­sen in Dia­blo II ver­gan­gen. Mephis­to, Dia­blo und Baal wur­den besiegt, doch der Welt­stein, der Sank­tua­ri­os Ein­woh­ner einst vor den Mäch­ten der Hohen Him­mel und der Bren­nen­den Höl­len beschütz­te, wur­de ver­nich­tet und ein­mal mehr ist das Böse nach Tri­st­ram zurück­ge­kehrt …«

Spe­ku­la­tio­nen über den drit­ten Teil der über­aus erfolg­rei­chen Rei­he gab es bereits im Vor­feld und es wur­de auch bereits kor­rekt (wie sich jetzt her­aus­stell­te) DIABLO als Gegen­stand der für die Mes­se ange­kün­dig­ten »sen­sa­tio­nel­len Nach­richt« ver­mu­tet.
Wei­te­re Details bie­tet Bliz­zard auf einer spe­zi­ell ein­ge­rich­te­ten Ant­wort-Sei­te. Wobei Details hier bei vie­len Fra­gen bedeu­tet »kön­nen wir noch nicht sagen«, es steht bei­spiels­wei­se noch kein Release-Ter­min fest. Bekannt ist aller­dings bereits, dass eine neue 3D-Engi­ne genutzt wer­den soll und das Spiel für Win­dows und Mac OS X erschei­nen wird.

Bild: Cover DIABLO II, Copy­right Bliz­zard

ALL CREATURES GREAT AND SMALL

… ist der Titel eines Sci­ence Fic­tion- (oder viel­leicht auch Fan­ta­sy-) Films, für den Micha­el Brandt und Derek Haas (WANTED) das Dreh­buch geschrie­ben haben. Sony Pic­tures und Ori­gi­nal Film wer­den den Strei­fen pro­du­zie­ren.

Plot: ALL CREATURES GREAT AND SMALL spielt in einer Welt, in der die Tie­re die Macht über­nom­men haben und die Mensch­heit nur noch die zwei­te Gei­ge auf Mut­ter Erde spielt.

Zitat Micha­el Brandt: »CREATURES is a big, fun, fan­ta­stic ‘Juras­sic Park’-type movie. Becau­se of people’s ina­bi­li­ty to quench their thirst for oil and con­sump­ti­on of resour­ces, we basi­cal­ly ruin the pla­net, and the pla­net fights back. And part of that is the quick evo­lu­ti­on of many of the ani­mals.«

Liest sich wie eine Öko­ter­ror-Vari­an­te von TERMINATOR IV. :o)

CLASH OF THE TITANS in trockenen Tüchern

Bis­lang moder­te die Lizenz in irgend­wel­chen Hol­ly­wood-Schreib­ti­schen vor sich hin, aber nun wur­de tat­säch­lich ein Regis­seur ange­heu­ert: Lou­is Leter­ri­er (INCREDIBLE HULK) soll das Remake des Kult­klas­si­kers CLASH OF THE TITANS (KAMPF DER TITANEN, 1981, Lau­rence Oli­vi­er, Clai­re Bloom, Mag­gie Smith) lei­ten. Ein Dreh­buch gibt es eben­falls bereits, die­ses wur­de geschrie­ben von Law­rence Kas­dan und Tra­vis Beacham. Es pro­du­zie­ren und finan­zie­ren die War­ner Brü­der zusam­men mit Legen­da­ry Pic­tures.

Plot: Per­seus, Sohn des Zeus, muss eine Rei­he von Hin­der­nis­sen über­win­den, um sei­ne gelieb­te Prin­zes­sin Andro­me­da zu ret­ten. Dabei trennt er auch Medu­sa von ihrem Kopf mit der apar­ten Schlan­gen­fri­sur, bevor ihr Blick ihn in eine Stein­sta­tue ver­wan­deln kann.

HELLBOY II – Trailer III

Hellboy Plakat

Auf App­les Trai­ler-Sei­ten gibt es den drit­ten Trai­ler zum zwei­ten Teil des Höl­len­spek­ta­kels um den Zigar­re rau­chen­den »Super­hel­den« HELLBOY zu bewun­dern.  Wei­ter­hin fin­det sich dort ein Blick hin­ter die Kulis­sen (neu­deutsch Fea­tur­et­te) und ein ani­mier­ter Pro­log.

Der Trai­ler sieht über­aus viel­ver­spre­chend aus…

Pos­ter HELLBOY Copy­right Uni­ver­sal

Big Buck Bunny

Big Buck Bunny

Hier geht es um einen ani­mier­ten Kurz­film – aber hier geht es auch um Open Source Soft­ware. Blen­der ist ein kos­ten­lo­ses (!) Pro­gramm, mit dem man 3D-Model­le erstel­len, ani­mie­ren und ren­dern kann. Dass das beein­dru­cken­de Ergeb­nis­se lie­fert, die sich hin­ter pro­fes­sio­nel­len Pro­duk­ten kei­nes­wegs ver­ste­cken müs­sen, hat die Blen­der Foun­da­ti­on bereits mit dem Kurz­film ELEPHANTS DREAM bewie­sen.
Jetzt gibt es den zwei­ten ani­mier­ten Clip aus der Pixel­schmie­de und der ist deut­lich bes­ser als der ers­te: BIG BUCK BUNNY. Er erzählt die Geschich­te eines über­groß gera­te­nen Hasen, der von drei bies­ti­gen Nagern beläs­tigt wird – bis er zurück­schlägt. BIG BUCK BUNNY steht in der Tra­di­ti­on von Zei­chen­trick aus dem Hau­se War­ner und sowohl das fer­ti­ge Pro­dukt, wie auch der Sound­track ste­hen unter einer Crea­ti­ve Com­mons Lizenz, kön­nen also (mit Ein­schrän­kun­gen) frei ver­wen­det wer­den.

Wei­te­re Details auf der Web­sei­te www​.big​buck​bun​ny​.org, dort kann man das Klein­od (und das ist er wirk­lich) auch her­un­ter laden.

In klei­ner Auf­lö­sung gibt’s ihn auch hier. Bril­li­ant! Seh­be­fehl!

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Brosnan und Cage in THE GHOST

Pierce Brosnan 2005

Pier­ce Bros­nan und Nico­las Cage sind für Roman Pol­an­skis Thril­ler THE GHOST ange­heu­ert wor­den. Der Dreh soll im Herbst hier in Euro­pa begin­nen, es pro­du­zie­ren Robert Ben­mus­sa und Alain Sar­de.

THE GHOST ist die Ver­fil­mung des gleich­na­mi­gen Romans von Robert Har­ris: Ein Ghost­wri­ter wird ange­heu­ert, um die Memoi­ren eines ehe­ma­li­gen bri­ti­schen Pre­mier­mi­nis­ters aufs Papier zu brin­gen. Dum­mer­wei­se ent­deckt er dabei Geheim­nis­se, die ver­bor­gen hät­ten blei­ben sol­len und natür­lich trach­tet man ihm dar­auf­hin nach dem Leben. In klas­sisch zu nen­nen­der Wei­se wird ein gro­ßer Teil der Hand­lung in einem abge­le­ge­nen Haus mit­ten im Win­ter spie­len.

Bros­nan wird die Rol­le des Pre­mier­mi­nis­ters über­neh­men, Cage die des Ghost­wri­ters.

Bild: Pier­ce Bros­nan 2005, aus der Wiki­pe­dia

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