Nanu? Wo kommt der denn so plötzlich her? Völlig unangekündigt und überraschend erblickte ein Trailer zu THE MANDALORIAN AND GROGU das Licht der Welt. Und der wirkt auch irgendwie … zusammengestoppelt.
Ich hau jetzt mal eine Verschwörungstheorie raus:
Aufgrund der Absetzung von Jimmy Kimmel auf ABC nach von Druck durch die Trump-Regierungsfaschos, hat Disney gerade gar keinen Spaß. Der Börsenkurs brach ein, was den Konzern bislang 3,5 Milliarden US-Dollar kostete, es gab mehrere Millionen Kündigungen bei Disney+ und dem vernehmen nach offenbar auch haufenweise Stornierungen in den Themenparks. Namhafte Stars aus Disney-Franchises, darunter Tatjana Maslany (She-Hulk), Mark Ruffalo (He-Hulk) und Mark Hamill, äußerten sich kritisch zu der Absetzung und brachten ins Gespräch für Disney-Produktionen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Nach Aussagen von US-Medien herrscht in der Disney-Chefetage blanke Panik.
Da könnte man auf den Gedanken kommen, dass man mal eben einen Trailer zu einem überaus beliebten Produkt raushaut, um mal wieder für etwas positivere Meldungen zu sorgen. Das würde zudem erklären, dass der Trailer im Gegensatz zu anderen STAR WARS-Vorguckern irgendwie unzusammenhängend und wie schnell zusammengefingert wirkt. Auch die 3D-Typografie wirkt stellenweise amateurhaft.
STAR WARS: THE MANDALORIAN AND GROGU soll am 22. Mai 2026 in die US-Kinos kommen, bei uns vermutlich einen Tag vorher. Regie führt Jon Favreau nach einem Drehbuch von ihm und Dave Filoni. Es spielen u.a. Pedro Pascal, Jeremy Allen White, Sigourney Weaver und Jonny Coyne.