Dass es eine STAR TREK-Serie um die STARFLEET ACADEMY geben wird, ist keine Neuigkeit mehr. Neu ist allerdings die Meldung, dass Oscargewinnerin Holly Hunter eine größere Rolle darin spielen wird.
In STAR TREK: STARFLEET ACADEMY geht es um eine Gruppe junger Kadetten eben der Sternenflotten-Akademie und deren Abenteuer. oder um es mit dem offiziellen Text zu sagen:
Star Trek: Starfleet Academy introduces viewers to a young group of cadets who come together to pursue a common dream of hope and optimism. Under the watchful and demanding eyes of their instructors, they discover what it takes to become Starfleet officers as they navigate blossoming friendships, explosive rivalries, first loves and a new enemy that threatens both the Academy and the Federation itself.
Star Trek: Starfleet Academy stellt den Zuschauern eine junge Gruppe von Kadetten vor, die zusammenkommen, um einen gemeinsamen Traum von Hoffnung und Optimismus zu verfolgen. Unter den wachsamen und strengen Augen ihrer Ausbilder entdecken sie, was es braucht, um Sternenflottenoffiziere zu werden, während sie sich durch aufblühende Freundschaften, explosive Rivalitäten, erste Liebe und einen neuen Feind kämpfen, der sowohl die Akademie als auch die Föderation selbst bedroht.
Dem Vernehmen nach soll Holly Hunter, die 1993 nicht nur einen Oscar für die Darstellung einer stummen Braut im Film THE PIANO erhielt, sondern auch als Pianistin alle Stücke darin selbst spielte, die Chefin der Akademie im Rang eines Captains übernehmen.
Alex Kurtzman und Noga Landau fungieren als Co-Showrunner und produzieren die Serie zusammen mit den ausführenden Produzenten Gaia Violo, Aaron Baiers, Olatunde Osunsanmi, Jenny Lumet, Rod Roddenberry, Trevor Roth, Frank Siracusa und John Weber. Die erste Episode der Serie wurde von Gaia Violo geschrieben. STAR TREK: STARFLEET ACADEMY wird von CBS Studios in Zusammenarbeit mit Secret Hideout und Roddenberry Entertainment produziert.
STARFLEET ACADEMY soll irgendwann in 2025 starten, vermutlich bei Paramount+, wenn es den Streamingdienst bis dahin noch geben sollte (was beim derzeitigen Aufruhr im Streamingmarkt nicht sicher ist).
Bild Holly Hunter (cropped) von Gage Skidmore, aus der Wikipedia, Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic