In Kürze startet die fünfte und letzte Staffel von STAR TREK DISCOVERY mit einiger Verspätung. Bei Paramount ist man deswegen auf der Suche nach einem Nachfolger und das wird offenbar die seit langem angekündigte Show um Kadetten der Sternenflotten-Akademie unter dem Titel STARFLEET ACADEMY.
Alex Kurtzman und Michelle Paradise gaben auf dem SXSW zu Protokoll, dass die Dreharbeiten an der Serie im Spätsommer 2024 beginnen sollen und dass die erste Staffel zehn Episoden lang sein soll. Weiterhin sagte er, dass der Writers Room ungefähr die Hälfte der Stories fertiggestellt habe. Und er fügte ebenfalls hinzu, dass man zwar im Sommer 2024 mit den Dreharbeiten beginnen werden, der Starttermin aber möglicherweise erst in 2026 liegen werde. Das ist noch lange hin. Die Rollen der Kadett°Innen seien noch nicht besetzt, die der Erwachsenen aber schon.
Äußerst schmallippig gab sich Kurtzman zu der Frage, zu welcher Zeit im STAR TREK-Serienkontext STARFLEET ACADEMY spielen soll. Es wurde bereits vermutet, dass die Serie in der Zukunft von DISCOVERY handeln könnte, da der Produzent aber aussagte, dass man »langjährige Fans mit offenen Armen zurückempfangen« wolle, würde ich mal davon ausgehen, dass das eher zu post-Voyager oder Post-Picard-Zeiten spielen könnte. Letzteres hätte insbesondere den Charme, dass Schauspieler°Innen aus vergangenen STAR TREK-Serien Gastauftritte haben könnten. Für mich weist darauf auch hin, dass Tawny Newsome, Beckett Mariner aus LOWER DECKS, Teil des Writer’s Rooms ist. Auch das klassische Combadge-Design aus der Promografik vom April 2023 könnte ein Hinweis auf den Zeitrahmen sein (siehe oben).
Ich vermute, dass wir im Spätsommer mehr erfahren werden.
Promografik Copyright Paramount