Warum Streamingdienste nicht mehr die Lösung, sondern das Problem sind – am Beispiel Disney+

Nach­dem Net­flix und auch Ama­zon Video in der Ver­gan­gen­heit erheb­li­che Erfol­ge und Umsät­ze auf­wei­sen konn­ten, wur­den die US-Stu­di­os unru­hig. Statt den Kuchen zwei Anbie­tern zu über­las­sen, woll­te jeder und sein Hund einen eige­nen Strea­ming­dienst auf den Markt brin­gen. Der ein­zi­ge Grund hier­für ist natür­lich, um die monat­li­chen Abo­kos­ten direkt den Kas­sen der eige­nen Aktio­nä­re hin­zu­fü­gen zu kön­nen. Dass das nicht gut gehen kann, weil Zuschaue­rin­nen eben nicht bereits sind, für zehn Strea­ming­diens­te extra zu zah­len, hät­ten auch Per­so­nen mit Neu­ro­nal­in­suf­fi­zi­enz vor­her­se­hen kön­nen. Das hin­der­te die raff­gie­ri­gen Chefs der Stu­di­os aller­dings nicht dar­an, das trotz­dem durch­zu­zie­hen, so dass wir jetzt Unmen­gen an Koh­le aus­ge­ben müss­ten, um alles Inter­es­san­te sehen zu kön­nen.

Die Kon­se­quenz dar­aus ist so logisch wie vor­her­seh­bar: Unbe­zahl­te Down­loads von Fil­men und Fern­seh­se­ri­en neh­men wie­der zu. Wenn man den Nut­zern aus rei­ner Raff­gier fai­re und bezahl­ba­re Lösun­gen nimmt, such die halt ande­re Wege.

Eigent­lich geht es in die­sem Text aber um ein ganz ande­res Pro­blem:

Dis­ney+ hat­te eine WIL­LOW-Fern­seh­se­rie pro­du­ziert, in der War­wick Davis die Rol­le des Nel­wyn-Magi­ers aus dem Kult­film von Geor­ge Lucas und Ron Howard (1988) erneut über­nahm. ich möch­te an die­ser Stel­le auch gar nicht über die Qua­li­tät  der Show dis­ku­tie­ren, die liegt wie immer im Auge der Betrach­te­rin. Die Serie lief Ende 2022, Anfang 2023 beim Strea­ming­dienst, das ist also noch gar nicht so lan­ge her.

Wer sie sich aller­dings noch­mal – oder zum ers­ten Mal – anse­hen möch­te, kann das nicht mehr tun, denn Dis­ney hat sie von Dis­ney+ ent­fernt. Der Grund war nicht etwa schlech­te Kri­ti­ken, oder kein Platz auf den Ser­vern, son­dern: Steu­er­ab­schrei­bung.

Eben­falls ent­fernt wur­den TURNER & HOOCH, THE MYSTERIOUS BENEDICT SOCIETY und THE WORLD ACCORDING TO JEFF GOLDBLUM. Da Dis­ney damit 1.5 bis 1.8 Mil­li­ar­den US-Dol­lar Steu­ern spa­ren möch­te, ist nicht damit zu rech­nen, dass wir die Seri­en jemals wie­der zu sehen bekom­men wer­den, denn das wür­de US-Steu­er­recht wider­spre­chen.

War­wick Davis hat eine kla­re Mei­nung zum Löschen von WILLOW und äußer­te die­se auch auf Xit­ter. Das dürf­te Bob Iger aller­dings nicht jucken.

Und man muss sich dar­über im Kla­ren sein, dass das bei allen Strea­ming­diens­ten jeder­zeit pas­sie­ren kann: Pro­duk­tio­nen wer­den sang- und klang­los ent­fernt, obwohl man viel­leicht mit sei­nen Abo­ge­büh­ren genau dafür bezahlt hat, um die­sen Con­tent zu sehen.

Alter­na­ti­ven gibt es nicht, man kann sich die Serie noch nicht mal auf Blu­Ray kau­fen, da sie in die­sem For­mat nicht exis­tiert (es kann natür­lich sein, dass Dis­ney sie auf Kon­ser­ve her­aus­bringt, um damit noch­mal zu kas­sie­ren).

Man muss sich also als Strea­ming­nut­zer deut­lich bewusst sein, dass die Inhal­te, die man mit sei­nen Abo­ge­büh­ren bezahlt hat, von heu­te auf mor­gen ver­schwin­den kön­nen. Ohne jede Aus­sicht, sie jemals wie­der zu sehen und ohne jeg­li­che Kom­pen­sa­ti­on für die Abo­kos­ten.

Die ein­zi­ge Chan­ce, an die WIL­LOW-Serie her­an­zu­kom­men, wäre sie aus einer Tausch­bör­se zu sau­gen, was nach der­zei­ti­ger Rechts­la­ge zivil­recht­li­che Kon­se­quen­zen nach sich zie­hen könn­te, wenn man sich dabei erwi­schen lässt (Update: wobei die EU-Recht­spre­chung zu nicht ver­füg­ba­ren Wer­ken hier sicher noch sehr inter­es­sant wer­den dürf­te. Ich gehe davon aus, dass Dis­ney sol­chen Con­tent auf Blu­Ray ver­füg­bar machen wird, um hier Archi­vie­rungs­rech­te durch Kul­tur­er­be-Ein­rich­tun­gen zu umge­hen).

Wenn die Strea­ming­an­bie­ter eine Mög­lich­keit suchen, die Kun­den nach­hal­tig gegen sich auf­zu­brin­gen, sind sie auf genau dem rich­ti­gen Weg. Der Anstieg der Down­load­zah­len in den P2P-Netz­wer­ken soll­te den Ver­ant­wort­li­chen zu den­ken geben. Da die aller­dings ohne­hin nur Dol­lar­zei­chen in den Augen haben, dürf­te es sehr inter­es­sant wer­den zu beob­ach­ten, wie sich die­ser Markt in den nächs­ten Jah­ren ent­wi­ckeln wird.

Wie dumm muss man sein, nach­dem sich gezeigt hat, dass die Nut­ze­rin­nen bereit sind, für lega­le Inhal­te zu fai­ren Prei­sen zu bezah­len, die­se dann mit sol­chen Aktio­nen und mit immer neu­en Extra­kos­ten zu ver­prel­len, so dass sie sich wie­der der Pira­te­rie zuwen­den?

Ens­hit­ti­fi­ca­ti­on über­all.

Logos Strea­ming­diens­te Copy­right Net­flix, Ama­zon, Hulu, Para­mount, HBO, Dis­ney, NBC, Apple, Goog­le

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