Also doch. Nach Jahren von Ankündigungen, Rücknahmen und Gerüchten wird Disney+ nun doch eine Fernsehserie produzieren, die auf der Animationsserie GARGOYLES aus den 1990ern basiert.
GARGOLYES wurde erschaffen von Greg Weisman und Walt Disney Television Animation und lief in drei staffeln zwischen 1994 und 1997. Für eine angebliche Kinderserie war sie verblüffend düster und auch inhaltlich durchaus anspruchsvoll, was wohl zu nicht geringem Teil zum Kultstatus der Show beigetragen haben dürfte. ich kann mich erinnern, dass wir das damals auch als Erwachsene gern gesehen haben.
Es ging um Gargoyle-Statuten, die von einem Schloss in Schottland ins moderne New York gebracht wurden. Im Big Apple erwachen die Statuen aus einem tausend Jahre alten Bann und übernehmen die Aufgabe, die Stadt zu beschützen, indem sie, wie es im Intro der Serie heißt: »stone by day, warriors by night« sind.
Gary Dauberman (ANNABELLE) wird der ausführende Produzent und Showrunner der neuen Serie, er produziert zusammen mit James Wans (AQUAMAN) Firma Atomic Monster.
Den Pressemeldungen zufolge befindet sich das Projekt bereits in Produktion, einen Starttermin gibt es allerdings noch nicht.
Erstaunlich finde ich, dass der ursprüngliche Serienschöpfer Weisman nicht involviert scheint, nachdem der mehrfach ausgesagt hatte, dass er gern ein weiteres Projekt mit dem Franchise realisieren würde. Ich muss mal schauen, ob es GARGOYLES bei Disney+ gibt, um meine Erinnerungen aufzufrischen.
Promografik Copyright Walt Disney Television Animation