Mit dem dritten Teil von TRON ist es ein wenig so wie mit AVATAR. Eine Fortsetzung wurde immer wieder angekündigt und dann wurde immer wieder nichts daraus. Ein Teil des Problem könnte sein, dass Disney mehr als genug damit zu tun hatte, seine nach TRON: LEGACY angekauften IPs Marvel und STAR WARS zu Erfolgen zu machen.
Nachdem das jetzt alles etabliert ist, kann man sich wieder eigenen Projekten zuwenden. Drehbücher gab es für TRON 3 schon ein paar und es war sogar mal Jared Leto als Darsteller gesetzt.
Jetzt scheint das Ganze (wieder mal) konkreter zu werden. Es wurde soeben mit Joachim Rønning ein Regisseur benannt, den kennt man von MALEFICANT: MISTRESS OF EVIL oder PIRATES OF THE CARIBBEAN: DEAD MEN TELL NO TALES. LEGACY-Regisseur Joseph Kosinski gab zu Protokoll, dass er ein Drehbuch und komplettes Storyboard bereits 2015 fertig gestellt hatte. Ob die jetzt geplante Fassung darauf beruht ist unklar. Klar ist allerdings, dass Jared Leto immer noch dabei sein soll (als »Ares«). Dem Vernehmen nach sollen die Dreharbeiten an TRON: ARES, so der Arbeitstitel, tatsächlich im August 2023 beginnen. Als Drehbuchautor wird auf IMDb Jesse Wigutow genannt, ausführender Produzent ist Russell Allen, es produzieren Jared Leto, Emma Ludbrook, Jeffrey Silver und Justin Springer.
Diesmal wird das Prinzip des ersten und zweiten Teil umgekehrt und gehen nicht Personen aus der realen Welt in die virtuelle, sondern die Programme starten eine ‘Invasion in die unsere Realität. Die Idee finde ich äußerst spannend und es ist sicher auch genug Potential für Gags vorhanden, wenn künstlich intelligente Programme auf die reale Welt mit all ihren Absurditäten treffen.
TRON: LEGACY war meiner Ansicht nach ein sehr guter Film, allerdings kein Blockbuster, er spielte international »nur« 400 Millionen Dollar ein.
Als Starttermin für TRON: ARES ist bei der Internet Movie Database Dezember 2025 genannt.
Copyright Promografik TRON: LEGACY Walt Disney Pictures
Tron Legacy ist immer noch einer meiner LIeblingsfilme. Ich würde mir wünschen, das für den OST noch einmal Daft Punk sich die Ehre geben würden.
Freue mich auf Ares!