Die Jugendbuchreihe LOCKWOOD & CO stammt von Jonathan Stroud der Anfang der 2000er internationale Erfolge mit seiner BARTIMÄUS-Reihe um einen vorlauten Dschinn feierte. Danach schriebt er diese Buchserie um jugendliche Ghostbusters in London, die es auf fünf Bände brachte. Daraus ließ Netflix eine gleichnamige Streamingserie produzieren, deren erste Staffel am 27. Januar 2023 auf dem Streamingdienst laufen wird. Season eins wird acht Episoden umfassen.
Regie führten William McGregor, Catherine Morshead und Joe Cornish, die Drehbücher schrieben Joe Cornish (der ist auch ausführender Produzent), Kara Smith, Ed Hime und Joy Wilkinson. Es spielen u.a.: Morven Christie, Luke Treadaway, Cameron Chapman, Ruby Stokes, Paddy Holland, Ivanno Jeremiah und Ali Hadji-Heshmati.
Ich habe die Bücher vor Jahren verschlungen!
Da ich das Setting »Die drei ??? meets Ghostbusters« ziemlich interessant finde, habe ich mir mal die ersten drei (vier?) Folgen gegönnt.
Und prinzipiell wurde ich da auch nicht enttäuscht. Die Ausstattung und Locations sind toll, visuell effects gut, der Cast ist völlig okay, aber irgendwie werde ich nicht richtig warm damit. Und ich kann nicht den Finger drauf legen, was mich nun stört. Ich glaube, es ist die Figur des Lockwood, dem ich am liebsten immer eine reinhauen möchte.
Hatte ich in Folge 1 noch den Eindruck dies schon Dutzende Male gesehen zu haben, stellt man schnell fest, die Charaktere sind nicht eindimensional, sondern facettenreich und haben ihre Macken. Die fehlende Exposition zu Beginn tut der Story gut.
Ich werde mir die restlichen Folgen trotzdem anschauen; es gibt eine Storyline, deren Auflösung ich gerne noch erfahren möchte. Ich spreche mal eine Guckempfehlung aus, im Vergleich zu anderen Serien ist das in meinen Augen ziemlich gutes Zeug. 3,5 von 5 Geisterjägern.
Ich hatte nach der ersten Folge keinen Bock mehr, mir noch weitere anzusehen …