Es ist einer der Filme, auf die ich mir als alter (sehr alter) Mario-Fan sehr freue: SUPER MARIO BROS. MOVIE. Der soll nach mehreren Verschiebungen am 7. April endlich in die US-Kinos kommen – in Deutschland dauerte die Veröffentlichung eines Termins für den Start erschreckend lange, wird aber jetzt auf der Universal-Webseite für einen Tag vorher, also den 6. April 2023 angegeben. Der ursprüngliche Termin wäre der 23. März gewesen.
Ich habe allerdings nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit subterranen Synchronisationen Angst vor der deutschen Vertonung. Da Originalversionen hierzulande immer nur in Schuhkarton-Kinos angeboten werden, werde ich wohl für eine Originalfassung leider bis zur Veröffentlichung von Streams und Bildkonserven warten müssen. Angesichts der Sprecher ist eine OV ein absolutes Muss.
In diesem Vorgucker konzentriert man sich auf den von Seth Rogen gesprochenen Donkey Kong.
Regie führen Aaron Horvath (TEEN TITANS: GO) und Michael Jelenic (BATMAN: THE BRAVE AND THE BOLD) nach einem Drehbuch von Matthew Fogel (MINIONS: THE RISE OF GRU).
Es sprechen Chris Pratt, Anya Taylor-Joy, Charlie Day, Jack Black, Keegan-Michael Key, Seth Rogen, Fred Armisen und andere.