Es gab schon diverse Pläne für eine Umsetzung von Cyans legendärer Computerspielereihe MYST in bewegte Bilder. Nachdem diverse dieser Projekte im Sande verlaufen sind, zuletzt der Versuch der Adaption in eine TV-Serie durch Legendary Pictures, erwarb Village Roadshow Pictures (READY PLAYER ONE) die Rechte an dem Stoff Mitte 2019. Danach wurde es still.
Jetzt meldet Deadline, dass eine TV-Umsetzung an Fahrt gewinnt. Die Mächtigen bei Village Roadshow haben soeben offenbar den Drehbuchautor Ashley Edward Miller (THOR, X‑MEN: FIRST CLASS) angeheuert, um Drehbücher zu verfassen, der soll auch gleichzeitig als Showrunner fungieren. Seine Meriten im Bereich Fernsehen umfassen ANDROMEDA, TERMINATOR: THE SARAH CONNOR CHRONICLES oder FRINGE weiterhin hat er beispielsweise BLACK SAILS produziert.
Coproduzieren werden die MYST-Erschaffer Rand Miller und sein Bruder Ryan Miller, sowie Isaac Testerman und Yale Rice von Delve Media.
Falls die Serie erfolgreich sein sollte, plant man offenbar auch weitere Spinoffs in Form von Filmen, sowie gescripteten und ungescriptetem TV-Shows.
Das First-Person-Adventure mit Puzzleelementen MYST erschien 1993 und war mit 15 Millionen Exemplaren äußerst erfolgreich, es folgten diverse Fortsetzungen. Erst kürzlich veröffentlichte Cyan mit Hilfe eines Crowdfundings eine 25th Anniversay Edition der Reihe. Die Story dreht sich um die uralte Zivilisation der D´ni, die können Bücher erschaffen, welche Portale in andere Welten und Zeiten darstellen, was eine gute und breitbandige Grundlage für eine Fernsehserie darstellt.
Weitere Details sobald sie bekannt werden.
Promografik MYST Copyright Cyan Entertainment