Eigentlich hatte man bei Sony vor, einen Kinofilm um den Pulp-Helden DOC SAVAGE zu machen (mein letzter Bericht zum Thema ist aus dem Jahr 2016), für die Titelrolle war Dwayne »The Rock« Johnson vorgesehen, es gab auch bereits ein von Shane Black verfasstes Drehbuch. Daraus wurde allerdings aufgrund zu vieler Termine des Mimen bislang nichts. Deswegen will man den Stoff jetzt laut Deadline stattdessen in eine Fernsehserie umsetzen.
Für den Film hatte Sony als Macher den Produzenten Neal H. Moritz mit seiner Firma Original Film vorgesehen. Ebenfalls mit im Boot ist Condé Nast Entertainment, denen gehören die Rechte an der Figur, seit sie 1959 den Pulp-Verleger Street & Smith Library erworben hatten. Moritz produzierte mit Original Films zuletzt auch Comic-Adaptionen wie HAPPY, PREACHER und THE BOYS.
Clark »Doc« Savage Jr., ist der Held einer Abenteuer-Pulp-Romanserie, die erstmals 1933 unter dem Titel THE MAN OF BRONZE erschien. Doc Savage ist ein Universalgenie, nämlich Arzt, Wissenschaftler, Abenteurer, Erfinder, Forscher und Musiker, mit den deduktiven Fähigkeiten eines Sherlock Holmes und den körperlichen Kräften von Tarzan. Nach der Veröffentlichung in Form von Heftromanen (»Pulps«) erschienen seine Abenteuer später zudem als Bücher. In Deutschland wurden seine Abenteuer ab 1966 zuerst im Rahmen der Utopia Zukunftsromane und ab 1972 bei Pabel veröffentlicht.
Moritz gab zu Protokoll, dass er in der Form einer Fernsehserie viel mehr Möglichkeiten sehe, den Charakter zu erforschen und ihm Tiefe zu geben, als in einem Film.
Wenn die Serie so ist wie die Vorlage wird es um die 1930er gehen, um randalierende Saurier, sinistre Geheimgesellschaften, fantastische technische Gadgets und Waffen und Pläne, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Will ich so etwas sehen? Da könnt ihr euch aber ganz sicher darauf verlassen, Pulp geht immer!
1975 gab es bereits einen DOC SAVAGE-Film mit Ron Ely in der Titelrolle, um 2009 hatten Roberto Orci und Alex Kurtzman sich an einer Adaption versucht, aus der nichts wurde. Hoffen wir, dass es diesmal klappt. Nähere Details zu Schauspielern oder Regisseuren gibt es ebenso wenig wie die Information, bei welchem Sender oder Streamingdienst das laufen soll.
Logo DOC SAVAGE Copyright Condé Nast Entertainment