Hersteller von Konsolen haben über die Jahre immer wieder Exklusivtitel heraus gebracht. Das dient natürlich in erster Linie dazu, den Verkauf der Systeme mittels Titeln anzukurbeln, die der Videogamefan unbedingt haben musste. Oft werden solche Exklusivtitel zudem ordentlich vorab gehyped.
Sony scheint jetzt von dieser Exklusivität abzugehen. Wie Kotaku meldet soll noch in diesem Jahr eine PC-Fassung des von Kritikern gelobten und von Fans geliebten HORIZON ZERO DAWN erscheinen, in dem sich die Heldin Aloy durch eine postapokalyptische Zukunft abenteuert – und das mit grandiosem Storytelling. Es wird nun offen darüber spekuliert, dass das das Ende der Konsolen-Exklusivtitel einläuten könnte – vielleicht wurde ja Verantwortlichen endlich klar, was für Zielgruppen man auf diese Weise vernachlässigt. Denn es kauft sich eben nicht jeder einfach noch weitere Konsolen, um bestimmte Games spielen zu können.
Es kann natürlich immer noch sein, dass in Zukunft auf der kommenden PS 5 aus Verkaufssteigerungsgründen Spiele ein paar Wochen vor der PC-Fassung erscheinen.
Einen genauen Launch-Termin für die PC-Fassung von HORIZON ZERO DAWN gibt es noch nicht. Sollte das alles so kommen, wie man bei Kotaku meint, könnten auch noch weitere Franchises ihren Weg auf den PC finden, beispielsweise GOD OF WAR oder MARVEL’S SPIDER-MAN.
Heute macht eine Exklusivität noch viel weniger Sinn als früher. In grauer Vorzeit musste man aufgrund der verschiedenen Hardwareplattformen tatsächlich für jede Plattform neu programmieren, heute werden ohnehin meist plattformagnostische Entwicklungsumgebungen und Game-Engines genutzt, die für verschiedene Plattformen kompilieren können.
Promografik HORIZON ZERO DAWN Coypright Sony