Ich hatte mehrfach berichtet, dass sich Regisseur Denis Villeneuve (BLADE RUNNER 2049) an einem Herzensprojekt versucht: er verfilmt Frank Herberts SF-Klassiker DUNE, deutsch als DER WÜSTENPLANET bekannt. Um das Projekt war es längere Zeit ruhig, was allerdings nicht bedeutet, dass nichts passiert ist: Soeben wurden die Dreharbeiten abgeschlossen und der Film geht jetzt in die umfangreiche Postproduktionsphase. Übrigens handelt es sich dabei um den ersten Teil, der nur die Hälfte des umfangreichen Romans umfasst, ein zweiter wird folgen.
Die Besetzung ist beeindruckend: Noch eher unbekannt ist Timothée Chalamet (INTERSTELLAR) in der Hauptrolle des Paul Atreides, in weiteren Rollen: Rebecca Ferguson als dessen Mutter Lady Jessica, Oscar Isaac als Duke Leto Atreides, Javier Bardem als Stilgar, Josh Brolin als Gurney Halleck, Jason Momoa als Duncan Idaho, Dave Bautista als Glossu Rabban, Stellan Skarsgård als Baron Vladimir Harkonnen, Charlotte Rampling als Gaius Helen Mohiam, Zendaya als Chani, David Dastmalchian als Pieter De Vries und Chen Chang als Dr. Wellington Yueh.
Regie führt wie bereits geschrieben Villeneuve nach einem Drehbuch von ihm, Eric Roth und Jon Spaihts. Zudem fungiert er auch als Produzent, zusammen mit Mary Parent, Cale Boyter, Joseph M. Caracciolo Jr. sowie Herberts Sohn Brian Herbert.
Die nachvollziehbar aufwändige Postproduktionsphase wird noch etwas dauern und der Film soll in einem Jahr am 19. November 2020 in die deutschen Kinos kommen.