Nein, es hat wirklich nichts mit Phantastik zu tun, aber es geht um eine der ganz wenigen wirklich sehenswerten Serien im #neuland-Fernsehen. Wie der NDR meldet, ist mit den Abenteuern des TATORTREINIGERS Schotty Schluss. Es sind noch vier Folgen produziert worden, die werden in Kürze gesendet, danach ist endgültig Feierabend.
Grund ist offenbar dass die Autorin Mizzi Meyer (alias Ingrid Lausund) aufhört, weil ihr nach eigener Aussage »nichts mehr einfällt«. Autorin und Team hinter der Serie möchte Wiederholungen vermeiden. Bjarne Mädel, Schauspieler des Schotty, sagte gegenüber dem NDR:
Sie will immer wieder überraschen, immer wieder etwas Neues finden. Sie hat gemerkt, dass sie immer mehr Zeit braucht, um für sich gültige Geschichten zu erfinden, dass irgendwann der Zeitaufwand nicht mehr in Relation steht zu dem, was dabei herauskommt.
Man hat im gesamten Team Angst davor, sich irgendwann nur noch zu wiederholen, fügt er hinzu.
Auf der einen Seite heiße ich gut, dass man ein Thema nicht totreiten will, bis es niemand mehr sehen kann. Auf der anderen Seite denke ich, dass man die Serie vielleicht auch für neue Autoren und Autorinnen hätte öffnen können.
Bjarne Mädel sagte, dass er gern weiter gemacht hätte. Schade, denn das deutsche Langweilerfernsehen aus Tatort und Rosamunde Pilcher ist nicht nur arm an ansehbaren Serien, sie sind nahezu nonexistent.
Promografik TATORTREINIGER Copyright NDR