DUAL UNIVERSE Trailer: Community-Made Outposts

Ich hatte an dieser Stelle bereits mehrfach über DUAL UNIVERSE von Novaquark berichtet. Es handelt sich dabei um ein via Crowdfunding finanziertes (unter anderem auch von mir) Multiplayer-Computerspiel mit Schwerpunkt auf User Genrated Content. UGC halte ich für einen der zentralen Punkte in der Zukunft der Spielebranche, denn Betreiber großer MMOs können allein längst nicht mehr mit dem Wunsch der Spieler nach neuem Content mithalten. Wenn beispielsweise eine neue Erweiterung für WORLD OF WARCRAFT heraus kommt, dann führt das für wenige Wochen wieder zu erheblichem Spielerzuwachs. Von denen wandern allerdings etliche auch nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder ab, wenn sie den neuen Content durchgespielt haben. Mit UGC könnte es ständig neuen Content geben, auch wenn der natürlich üblicherweise vor Veröffentlichung vom Betreiber auf Rechtskonformität überprüft werden muss. Der Aufwand hierfür dürfte allerdings deutlich geringer sein, als immer neue Erweiterungen rauszupumpen, zudem man Konformität mit Regeln auch durch Peer Reviews sicherstellen könnte, also auch das kann man zumindest teilweise in die Community auslagern.

DUAL UNIVERSE ist derzeit in der Pre-Alpha-Phase und und wenn die Server alle paar Tage aktiv sind wird getestet, was die Voxel-Engine jetzt schon kann, die es Spielern ermöglicht, Bauwerke oder Raumschiffe zu bauen – vom kleinen Einmann-Hovercraft bis zum Raumschiff in der Größe eines Sternzerstörers.

Aus einer aktuellen Pressemitteilung:

Den Kern von Dual Universe bildet eine völlig neue Technologie, der CSSC (Continuous Single-Shard Cluster). Dieser verwaltet das Metaversum, ein einzelnes Universum, welches Millionen von Spielern gleichzeitig beherbergt und ohne Ladebildschirme auskommt. Diese Freiheit repräsentiert die Vision von Wissenschaftler und KI-Experte Jean-Christophe Baillie, dem Gründer von Novaquark.

Leider kann ich bisher noch keine Spielberichte oder Screenshots liefern, da nach wie vor eine Verschwiegenheitsverpflichtung aktiv ist. Aber ein Video kann ich anbieten, in dem Novaquark selbst zeigt, was Spieler schon so alles gebaut haben.

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AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harmloser Nerd mit natürlicher Affinität zu Pixeln, Bytes, Buchstaben und Zahnrädern. Konsumiert zuviel SF und Fantasy und schreibt seit 1999 online darüber.

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