Seit der ersten Verfilmung in den 1980ern gab es immer wieder mal Bestrebungen, Frank Herberts DUNE alias DER WÜSTENPLANET erneut auf die große Leinwand zu bekommen. Zuletzt meldete Peter Berg, dass er an einer Umsetzung arbeiten würde und die Produktion bald beginnen solle – das war 2007. 2009 hieß es dann er sei raus, und Paramount suche nach einem anderen Regisseur.
Jetzt melden Legendary Pictures in einer Pressemeldung, dass sie die Film- und Fernsehrechte an DUNE erworben haben. Geplant sind offenbar gleich mehrere Projekte. Es produzieren Thomas Tull, Mary Parent und Cale Boyter, ausführende Produzenten sind Brian Herbert (Sohn des DUNE-Autors), Byron Merritt und Kim Herbert (Frank Herberts Tochter).
In einer fernen Zukunft ist Spice die Substanz, die überlichtschnelle Raumfahrt überhaupt erst ermöglicht. Sie wird ausschließlich auf dem Wüstenplaneten Arrakis abgebaut, um den streiten sich die adligen Familien des menschlichen Imperiums. Der »Auserwählte« Paul Atreides, dessen Familie um die Macht auf Dune, wie die Welt auch genannt wird, betrogen wurde, führt eine Rebellion an, um die Kontrolle zurückzuerlangen.
David Lynch adaptierte DUNE 1984 in einen Kinofilm, der ordentlich floppte, aber später zum Kult wurde.
Weitere Informationen dazu folgen, wenn ich mehr erfahre.
[aartikel]B00MXNFHPU[/aartikel][aartikel]0441172717[/aartikel][aartikel]3453186834[/aartikel]