Eine Katastrophe namens DHL

Katastrophe DHL

Mal ein The­ma, das abso­lut nichts mit Phan­tas­tik zu tun hat, mich aber an den Rand des Wahn­sinns treibt, wes­we­gen ich es hier öffent­lich mache. Ich bestel­le aus den ver­schie­dens­ten Grün­den rela­tiv viel online. Weil es ein­fach ist. Weil es güns­tig ist. Weil ich mich nicht mit inkom­pe­ten­ten soge­nann­ten Fach­ver­käu­fern her­um­schla­gen muss. Weil ich Waren zurück­ge­ben kann und ins­be­son­de­re bei Ama­zon die Gewähr­leis­tungs­ab­wick­lung vor­bild­lich ist.

Dum­mer­wei­se muss das Zeug jedoch irgend­wie zuge­stellt wer­den. Das machen ver­schie­de­ne Paket­diens­te mit unter­schied­li­chen Stu­fen von Nicht-Qua­li­tät. Aus­neh­men möch­te ich vor­ne­weg UPS, bei denen funk­tio­niert die Zustel­lung seit eini­ger Zeit immer pro­blem­los, da stellt auch immer der­sel­be Fah­rer zu. Und dann sind da die ande­ren. Am unte­ren Ende der Ska­la kom­men Her­mes und DPD, da erlebt man Din­ge mit den Fah­rern, die glaubt man ein­fach nicht. Mit denen bekom­me ich es aber glück­li­cher­wei­se nicht zu oft zu tun.

Und dann ist da DHL. Bei denen hat das eine Zeit mal ganz brauch­bar funk­tio­niert, aber seit Mona­ten geht nichts mehr. Ich bin Frei­be­ruf­ler und sit­ze den gan­zen Tag im Büro, bin also zu den übli­chen Zustell­zei­ten so gut wie immer zuge­gen. Auf allen mei­nen Sen­dun­gen ist eine Nach­ba­rin (gleich­zei­tig mei­ne Lebens­ge­fähr­tin) als alter­na­ti­ve Abga­be­mög­lich­keit ange­ge­ben. Die­sel­be Infor­ma­ti­on steht auf den Brief­kas­ten. Und trotz­dem fin­de ich immer und immer wie­der Abhol­kar­ten im Brief­kas­ten, obwohl ich zu Hau­se war. Offen­sicht­lich weil die Zustel­ler mei­ner Mei­nung nach kei­nen Bock auf drit­te Eta­ge haben, anders kann ich mir das kaum erklären.

Oder die ande­re abstru­se Geschich­te neu­lich. Am Tag der Zustel­lung (Don­ners­tag) wird die­se abends abge­bro­chen. Ver­mut­lich weil der Fah­rer über­las­tet war, sag­te der Mann an der Hot­line. Am nächs­ten Tag muss­te ich tat­säch­lich um 12:00 Uhr aus dem Haus, bis zu die­sem Zeit­punkt war natür­lich nicht zuge­stellt. Also fand ich Sonn­tags bei der Rück­kehr mal wie­der eine Abhol­kar­te (auf der stand: »kann Sams­tags ab 15:00 Uhr bei der Post abge­holt wer­den« und kurz dar­un­ter: »Sams­tags bis 13:00 Uhr geöff­net«). Da ich als Frei­be­ruf­ler kei­ne Zeit habe, mich stän­dig wegen der Inkom­pe­tenz oder dem Arbeits­un­wil­len der DHL-Zustel­ler zu irgend­wel­chen Post­fi­lia­len zu bege­ben (so etwas kos­tet mich bares Geld, denn in der Zeit kann ich nicht arbei­ten), bean­trag­te ich Mon­tags eine Neu­zu­stel­lung für Mitt­wochs. Auf die ich bis zum spä­ten Nach­mit­tag ver­geb­lich war­te­te. Auf mei­nen Anruf beim Ser­vice hin sag­te mir die ers­te Dame »blei­ben Sie zu Hau­se, die Sen­dung kommt heu­te bestimmt bis 19:00 Uhr«. Ich konn­te aber im Tracking sehen, dass die gar nicht abge­holt wor­den war. Die Dame brach das Gespräch völ­lig über­for­dert ab und leg­te ein­fach auf. Beim zwei­ten Anruf sag­te mir ein ande­rer Mit­ar­bei­ter das, was ich bereits wuss­te: »ist nicht abge­holt wor­den, wird auch nicht zuge­stellt«. Auf mei­ne Fra­ge, war­um ich dann eine Zweit­zu­stel­lung bean­tragt hat­te, wenn eh nicht gelie­fert wird, sag­te er: »Die Zweit­zu­stel­lung ist eine Kulanz­leis­tung, die wird nur durch­ge­führt, wenn der Fah­rer Zeit hat«.

Auf deutsch: Man kann sich die Beauf­tra­gung einer Zweit­zu­stel­lung auch ein­fach spa­ren, bei mir wur­den zwei sol­che erneu­ten Zustel­lung­wün­sche ein­fach nicht durch­ge­führt – also ren­ne ich am Bes­ten gleich zur Post. Obwohl ich ande­res zu tun habe.

Ich weiß nicht, wie vie­le Beschwer­den DHL in den letz­ten Mona­ten und Jah­ren von mir bekom­men hat, es müs­sen hau­fen­wei­se sein. Jedes ein­zel­ne Mal wird mir vor­ge­lo­gen zuge­sagt, dass man die zustän­di­ge Zustell­ba­sis infor­miert und jetzt alles bes­ser wird. Immer, immer und immer wie­der. Nichts pas­siert, kei­ner­lei Rück­mel­dun­gen, nichts; im Gegen­teil, die Ser­vice­qua­li­tät wird sogar immer schlech­ter. Wen­det man sich an eine ange­ge­be­ne vor­ge­setz­te Beschwer­de­stel­le erhält man nichts­sa­gen­de, aus Text­bau­stei­nen zusam­men­ge­klick­te Brie­fe, in denen man sich phra­sen­reich ent­schul­digt (kann ich mir nichts für kau­fen) und man­tra­ar­tig beteu­ert, dass jetzt alles bes­ser wird. Ich wie­der­ho­le mich: Nichts wird bes­ser. Es wird immer schlimmer.

Wen­det man sich auf Face­book an DHL Paket wer­den immer die­sel­ben Din­ge vor­ge­be­tet: »nut­zen Sie unse­re Chat-App« (nein, das wer­de ich ganz sicher nicht tun, denn die will unver­schämt vie­le Infor­ma­tio­nen über mich und mei­ne Freun­de abgrei­fen) oder »schrei­ben Sie uns eine Email« (habe ich ver­sucht. Mehr­fach. Nie irgend­ei­ne Art von Ant­wort erhal­ten – dem­nach auch pure Abwimm­lung). Voll­kom­men sinn­los, es auf die­sem Weg zu ver­su­chen, der Ser­vice auf Face­book hat rei­ne Ali­bi­funk­ti­on, gehol­fen wird einem dort nach mei­nen Erfah­run­gen nicht.

Man lässt mich als Kun­den mas­siv vor eine Wand lau­fen und nimmt mich nicht im gerings­ten ernst. Ich wer­de mit Phra­sen und hoh­len Beteue­run­gen abge­speist und ansons­ten kommt man sei­nem Zustel­lauf­trag immer wie­der nicht nach. DHL hat das Geld ja bereits in der Tasche, da inter­es­siert der Kun­de natür­lich nicht die Bohne.

Ach ja – Wer ähn­li­che Pro­ble­me hat: Falls man bei Ama­zon bestellt hat, immer sofort dort anru­fen und sol­che Fäl­le mel­den. Das ist viel effek­ti­ver, als sich bei DHL zu beschwe­ren. Ich kann nur davon aus­ge­hen, dass Ama­zon in sol­chen Fäl­len DHL die Zah­lung ver­wei­gert, zumin­dest wur­de mir das mal unter der Hand kommuniziert.

Ich habe die Faxen dicke und mache das jetzt hier öffent­lich, wer­de die­sen Arti­kel auch der DHL-Abtei­lung für Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit zur Ver­fü­gung stel­len und die Ant­wor­ten des Kon­zerns hier und in den sozia­len Medi­en öffent­lich machen. Oder auch die Nicht­ant­wor­ten. Und auch jede wei­te­re nicht erfolg­rei­che Zustel­lung wird hier doku­men­tiert werden.

Ja, ich weiß. Die Fah­rer haben es nicht leicht, die Arbeits­be­din­gun­gen sind kata­stro­phal und so wei­ter und so fort. Mein Ver­ständ­nis hält sich in Gren­zen, da mich die Mit­ar­bei­ter immer und immer wie­der für dumm ver­kau­fen wol­len. Es wäre viel­leicht grö­ßer, wenn ich nicht stän­dig der Leid­tra­gen­de der kata­stro­pha­len und völ­lig inak­zep­ta­blen Ser­vice­qua­li­tät wäre. Wenn der Fah­rer schon vor der Tür steht, kann er gefäl­ligst auch klin­geln. Wenn ich eine Zweit­zu­stel­lung beauf­tra­ge muss die­se auch durch­ge­führt wer­den oder auf der Web­sei­te ste­hen »ist eine frei­wil­li­ge Kulanz­leis­tung, die ver­mut­lich nicht durch­ge­führt wird«.

Ich habe fer­tig. Der Ball liegt jetzt im Feld der PR-Abtei­lung von DHL.

[Update:] Ich war gera­de bei der Haupt­post, um mei­ne Sen­dung abzu­ho­len. Nach der Ent­ge­gen­nah­me for­der­te ich den Abhol­schein zurück. Das graue Männ­chen hin­ter der The­ke frag­te beim Rüberreichen»Wieso das denn?«

Ich: »Als Beweis­mit­tel. Es wur­de schon wie­der nicht zuge­stellt, obwohl ich zuge­gen war.«
Männ­chen: »Da haben wir nichts mit zu tun, wir sind nur die Postbank!«
Ich: »War­um hole ich das dann hier ab?«
Männ­chen: »Wir sind hier nur die Postbank!«
Ich: »Sie wis­sen aber schon, dass da hin­ter Ihnen auf dem gro­ßen, gel­ben Schild in deut­lich les­ba­ren Let­tern ‘Post­bank, Post, DHL’ steht?«
Männ­chen: »Wir sind hier nur die Post­bank, wir haben mit dem Rest nichts zu tun. Murmelmurmelmurmel«
Ich: »Ja, mit Abwim­meln kennt man sich bei DHL offen­sicht­lich aus, das habe ich bereits fest­ge­stellt. Schö­nen Tag noch.«

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

25 Kommentare for “Eine Katastrophe namens DHL”

Usul

sagt:

Klei­nes Detail am Ran­de: Wenn eine Abhol­kar­te im Brief­kas­ten ist, heisst das nicht zwin­gend, dass da ein Paket­bo­te war, der die ein­ge­wor­fen hat (also das Paket »am Haus« war). Es gibt auch den Fall, dass die­se vom Post­bo­ten ein­ge­wor­fen wird, also mit der Brief­post kommt. In wel­chen Fäl­len das gemacht wird, weiss ich aber jetzt nicht.

Bandit

sagt:

-
Es klin­gelt. Ich gehe sofort zur Tür. Ich öff­ne die­se, und höre gleich­zei­tig unten das Post-Auto weg­fah­ren. Im Brief­kas­ten fin­de ich die Abholkarte.
Die­se muss ja zwangs­läu­fig aus­ge­füllt wor­den sein, bevor der Bote über­haupt erst geklin­gelt hat. Mehr­ma­li­ge Beschwer­den haben kei­ner­lei Bes­se­rung gebracht. 

Wir haben wie­der­holt Ama­zon benach­rich­tigt, und mer­ken, das ver­stärkt mit UPS gelie­fert wird. Das hilft wirk­lich etwas.

Ich war selbst im Spe­di­ti­ons­ge­wer­be, und weiß dass UPS-Fah­rer gna­den­lo­sen Stress haben. Da braucht kein DHL oder Her­mes jam­mern. Nur hat UPS eine ame­ri­ka­ni­sche Fir­men­po­li­tik, und da kann man von den Ame­ri­ka­nern hal­ten was man will, da kommt erst der Kun­de und dann lan­ge nichts.

sagt:

Ich habe das Glück auf dem Lan­de zu woh­nen und Pake­te kom­men immer pünkt­lich an. Ent­we­der bei den Nach­barn oder auf der Kar­te im Brief­kas­ten steht, dass das Paket am Wunschort liegt. Den kann man als eine Art »Toter Brief­kas­ten« ver­ein­ba­ren. Ist in Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern aber wohl eher unpraktisch.
Ansons­ten: wie­so Mit­leid? Wenn den Boten der Job nicht passt, oder sie über­las­tet, müs­sen sie sich einen ande­ren suchen. Ansons­ten haben sie ihn ver­nünf­tig zu erle­di­gen, wie jeder ande­re berufs­tä­ti­ge Mensch auch. Punkt.

sagt:

Ken­ne ich.
Hat­te ich frü­her auch, als ich in einem Stu­den­ten­wohn­heim etwas vom Schuss gewohnt habe, wo die Brief­käs­ten im Haus drin waren und man nur mit einer elek­tro­ni­schen Tür­kar­te rein­kam – da wur­de auch oft nicht mal geklin­gelt, son­dern ein­fach ein Abhol­schein an die Tür gepappt und wenn der nicht ab war, bis man aus dem Haus muss­te und ihn sah… hat­te man Glück.
Ich ließ irgend­wann nur zu mei­nen Eltern zustel­len und hol­te es dann halt ab, damit fuhr ich ganz gut.

Dass man das Pro­blem aber auch als Nicht-Stu­dent in einem nor­ma­len Haus haben kann, ist bestür­zend. Scha­de, dass man bei einer Ama­zon-Bestel­lung nicht auch den Zustel­ler wäh­len kann.

ShoDana

sagt:

Ja ja, die DHL … mit denen haben wir auch nur Pro­ble­me. Bei unse­rer Pri­vat­adres­se wird streng betrach­tet über­haupt nicht zuge­stellt, es fin­den sich aus­schließ­lich Benach­rich­ti­gun­gen im Brief­kas­ten. Inzwi­schen habe ich den Ein­druck, dass der lie­be Zustel­ler von vorn­her­ein eine Benach­rich­ti­gung aus­stellt und die Sen­dun­gen erst gar nicht aus dem Auto nimmt. Zeit­wei­se wur­den die Sen­dun­gen auch vor der Tür oder irgend­wo im Haus abge­legt, was auch sehr erhei­ternd war. Bei mei­ner Schwie­ger­mut­ter müs­sen die Zustel­ler, egal ob Pake­te oder Brie­fe, über das gesam­te Grund­stück, da das Haus am ande­ren Ende steht. Die Post, also alles was von den Her­ren und Damen der ehe­ma­li­gen Bun­des­post gebracht wird, fin­det sich zum Teil an den inter­es­san­tes­ten Stel­len. Auf dem Fuß­bo­den hin­ter der Tor­ein­fahrt, im Gebüsch, auf hal­bem Weg am Tor zur Hal­le, auf der Trep­pe oder auch mal ein­fach zwi­schen den Zaun­lat­ten, was vor allem bei Regen­wet­ter ein ganz aus­ge­zeich­ne­ter Platz ist. Wir müs­sen die Sen­dun­gen inzwi­schen an eine Aus­weich­adres­se schi­cken las­sen, was sehr ner­vig ist, da man sie dort abho­len muss. Aber immer­hin kom­men sie an, was bei unse­rer Adres­se nicht der Fall ist. Die Sen­dun­gen wer­den zum Teil auch mit den inter­es­san­tes­ten Ver­mer­ken zurück­ge­schickt. Von Emp­fän­ger an Adres­se unbe­kannt bis Emp­fän­ger ver­stor­ben war schon so ziem­lich alles dabei. Aller­dings gab es nicht nur beim Emp­fan­gen von Sen­dun­gen Pro­ble­me, son­dern auch beim Ver­sen­den. Ich hat­te eini­ge nicht zu klei­ne Pake­te zur Post gebracht und einen Hau­fen Geld für das Por­to aus­ge­ge­ben. Die Sen­dungs­num­mern, die man mir aus­hän­dig­te, stan­den in kei­nem Bezug zu mei­nem Pake­ten, als Emp­fangs­adres­se war ein Ort ange­ge­ben, der nicht mal ansatz­wei­se in der Nähe der tat­säch­li­chen Emp­fän­ger­adres­se lag. Dazu kommt, dass drei Tage spä­ter der Zustel­ler vor unse­rer Tür stand und mir die Pake­te zustel­len woll­te, die ich ein paar Tage zuvor weg­ge­schickt hat­te. Als Ant­wort auf mei­ne Beschwer­de bei der DHL, bekam ich als Ent­schul­di­gung einen Link zuge­schickt, über den ich mir eine Gra­tis-Paket­mar­ke aus­dru­cken kön­nen soll­te. Die kurio­ses­te Geschich­te, die wir in letz­ter Zeit erlebt haben, war mit einem Lie­fe­ran­ten von Her­mes. Irgend­wie muss der Gute etwas ver­wirrt gewe­sen sein, zumin­dest hat er die Tor­ein­fahrt nicht gefun­den. Er ist also kur­zer­hand mit dem Paket über den Zaun geklet­tert, um es zustel­len zu können.

Bandit

sagt:

-
Du kannst den Zustel­ler wäh­len, wenn du Ama­zon eindringlich
dar­auf auf­merk­sam machst. Das funk­tio­niert wirklich.
Denn Ama­zon will dem Kun­den dien­lich sein, und nicht dem Boten.
Das mag sich sehr extrem anhören,
aber das hat sich DHL zuzu­schrei­ben, nicht der Kunde.

sagt:

@Bandit. Ja, ich weiß. Ich hab Her­mes auch schon bei Ama­zon »raus­ge­vo­tet«, weil die kon­ti­nu­ier­lich noch schlim­mer waren als DHL, Her­nes darf hier nicht mehr zustel­len und bei ande­ren Online-Anbie­tern kau­fe ich nur noch, wenn sie nicht mit Her­mes lie­fern. Ich habe DHL noch nicht als Zustel­ler aus­ge­schlos­sen, weil ich hin und wie­der Com­pu­ter-Ersatz­tei­le per Express benö­ti­ge und das geht nur mit DHL. Ich habe gera­de erst bei einer Bestel­lung via Ebay 6 Euro extra gezahlt, damit UPS zustellt.

Lars

sagt:

Hal­lo, bei mir dau­ert die Zustel­lung von Pake­ten 4–6 Wochen. Das geht seit Janu­ar so. Die Hot­line ist eine Kata­stro­phe. Lügen über Lügen. Schrift­li­che Anfra­gen wer­den gar nicht beant­wor­tet. Man muss sich das mal vor­stel­len. DHL nimmt Auf­trä­ge an, die sie gar nicht bedie­nen kön­nen. Für 100 km (A nach B) benö­tigt DHL teil­wei­se 6 Wochen. Das ist nicht mehr trag­bar. Kann man damit zum Ver­brau­cher­schutz? Im Grun­de unter­schla­gen die mei­ne erwor­be­nen Arti­kel. DHL ist in mei­nen Augen das schlimms­te deut­sche Unternehmen.

Herzscheisserl

sagt:

Hal­lo,
erst­mal ver­tei­le ich Taschen­tü­cher, egal zum wei­nen oder zum trä­nen­rei­chen Lachen.
DHL : sehe mei­nen Sen­de­ver­lauf an, super das Paket wird zugestellt.
Ich war­te, war­te und schau wie­der den Sen­de­ver­lauf an, steht,
.….….…
dass die Sen­dung am Di.29.9.15 nicht zuge­stellt wer­den konnte,
der Emp­fän­ger benach­rich­tigt wur­de und zur Abho­lung in die
Filia­le gebracht wurde.
Es wur­de weder bei mir geläu­tet, noch war eine Benachrichtigung
im Brief­kas­ten und das Bes­te, die Sen­dung war am Donnerstag,
den 1.10.2015 nicht bei der Filia­le. Diver­se Tele­fo­na­te mit DHL
(sowie­so zweck­los) und mit dem Absen­der brach­ten mich nicht
zu mei­nem Paket.
Am 5.10.2015 lag wie durch Geis­ter­hand die Benachrichtigung
in mei­nem Briefkasten.……das Paket habe ich immer noch nicht!
Her­mes : heißt bei uns »Her­pes«, nicht zu unrecht.…..
Pake­te lagen zur Auf­be­wah­rung bei Her­mes, nach Rück-
spra­che mit Absen­der, bekam ich dann 1 von 3 Paketen
zuge­stellt. Habe Ware neu bestellt und bei der Lieferung
waren die rest­li­chen Pake­te über­ra­schen­der wei­se mit dabei,
die Annah­me wur­de jedoch von mir ver­wei­gert. Am nächsten
Tag hat Her­pes nicht bei mir geläu­tet und die ANNAHME
VERWEIGERTEN Pake­te bei mei­nem Schwiegersohn
( wohnt im EG, ich im 2.Stock ) abgegeben.
Ich arbei­te seit über 41 Jah­ren, aber so eine Ein­stel­lung, wie es diese
Fir­men vor­le­ben, kenn ich gar nicht.
Bei die­ser Arbeits­mo­ral könn­te ich es bei DHL und Her­mes ver­mut­lich noch in mei­nem Alter zum Direk­tor schaf­fen !!! Wer­de mich im Ren­ten­al­ter dann mal bewerben. .….….

Wölfchen

sagt:

DHL – die Dilet­tan­ti­sche Hilfs-Lie­fe­rer lie­fern ja nur aus, wenn es gar nicht anders geht. Wer sich auf die­sen Ver­ein ver­lässt, ist ver­las­sen. Ich habe Glei­ches durch­ge­macht und erle­be es täg­lich wie­der mit der Aus­nah­me, dass man mich nun per Email über die Nicht­lie­fe­rung infor­miert. Ihr Paket wird Mon­tag, nein Diens­tag, nein Mitt­woch aus­ge­lie­fert. Am Frei­tag erhal­te ich dann die Abhol­kar­te mit dem Hin­weis, dass ich das Paket erst Sams­tag abho­len kann. Bei der Post ver­su­che ich mich über die­sen Miss­stand zu beschwe­ren und erhal­te fol­gen­de Ant­wort: »Sie habe ja kei­ne Ahnung, wie viel die Leu­te täg­lich online bestel­len – das muss ja auch irgend­wie aus­ge­lie­fert wer­den«. Über soviel Dreis­tig­keit bin ich erst ein­mal scho­ckiert und erlau­be mir die Fra­ge zu stel­len, war­um DHL für die­sen mise­ra­blen Ser­vice auch noch Geld ver­langt und ob ich als Kun­de für die Inkom­pe­tenz der DHL-Mit­ar­bei­ter viel­leicht noch Mit­leid haben soll. Der Mann wen­det sich kopf­schüt­telnd ab. Nun, ich weiß nur, dass DHL sein Stamm­per­so­nal aus­ge­wech­selt hat und das inzwi­schen jeder bei die­sem Ver­ein genom­men wird, der einen Füh­rer­schein hat. Das sind aber alles Din­ge, die mich als Kun­den nicht inter­es­sie­ren. Mich fragt auch kei­ner, wie ich mei­ne Arbeit in 8 Stun­den soll.
Ich will nun kei­ne Lan­ze für Her­mes oder DPD bre­chen, aller­dings habe ich mit die­sen Zustel­lern wesent­lich bes­se­re Erfah­run­gen gemacht. Sie sind in der Regel pünkt­lich und zuver­läs­sig, was man von DHL nicht sagen kann. Lei­der bie­ten die meis­ten Online-Geschäf­te kei­ne Alter­na­ti­ve zu DHL an, und so ent­schei­de ich mich in letz­ter Zeit immer häu­fi­ger gegen einen Kauf, bei dem nur DHL als Zustel­ler ange­bo­ten wird. Es muss end­lich ein Umden­ken bei den Anbie­tern statt­fin­den, damit die Frus­tra­ti­on sei­tens der Kun­den nicht noch mehr wächst. Ich für mei­nen Teil, wer­de die­sem Unter­neh­men nicht wei­ter mein Geld hin­ter­her­wer­fen. Beim Kauf immer erfra­gen, ob es einen alter­na­ti­ven Zustel­ler gibt und die­sen dann auch aus­wäh­len. Viel­leicht ist das die Spra­che, die die­ses Unter­neh­men versteht.

sagt:

Her­mes ist hier noch schlech­ter als DHL. Über DPD spre­chen wir lie­ber gar nicht. Die machen ja angeb­lich auch Sams­tags­aus­lie­fe­rung. Hat aber noch nie geklappt. Ich fin­de im Tracking trotz Anwe­sen­heit immer »nicht ange­trof­fen«, eine Abhol­kar­te gab es nicht, sie wur­de auch nicht im fünf Minu­ten Fuß­weg ent­fern­ten Kiosk abge­ge­ben. ich gehe davon aus, dass der Fah­rer gar nicht hier war, sonst hät­te es ja min­des­tens für eine Kar­te rei­chen müs­sen. Auf die Fra­ge, war­um die Sen­dung nicht bei einem Nach­barn abge­ge­ben wer­den könn­te, abt­wor­ten die »Mit­ar­bei­ter« auf Face­book, das gin­ge nur mit unter­schrie­be­ner Geneh­mi­gung. Da fra­ge ich mich aller­dings, war­um ich immer wie­der mal DPD-Sen­dun­gen bei irgend­wel­chen Leu­ten in irgend­wel­chen Häu­sern im Umkreis suchen muss.

Und GLS? Über die reden wir am Bes­ten GAR nicht.

Beim letz­ten Mal, als dHL trotz Anwe­sen­heit nicht zuge­stellt hat (war gera­de erst) muss ich mich auch noch auf dem Post­amt von der auf­ge­ta­kel­ten Tus­si anmau­len las­sen, als ich mich beschwe­re. »Wir sind hier nur die Post­bank, wir haben mit DHL nichts zu tun!« Auf mei­ne Fra­ge, war­um ich dann die Pake­te hier abho­le und war­um hin­ter ihr an der Wand mit gro­ßen, roten Let­tern »DHL« steht antor­te­te sie nur noch mit inko­hä­ren­tem Gefasel.

Die ein­zi­gen, die hier halb­wegs brauch­bar zustel­len, sind UPS. Nur lei­der immer erst am spä­te­ren Nach­mit­tag. Und selbst die haben es neu­lich nicht geschafft, eine Morning-Express-Sen­dung bis 12:00 zuzu­stel­len. »Weil die Kol­le­gen die Sen­dung nicht an die rich­ti­ge Stel­le im Wagen gestellt haben«, war die Aus­re­de. Sicher. Als ob die kei­ne Fracht­lis­ten haben, in denen Express geson­dert auf­ge­führt ist.

Ergo: Alle schlecht. Aber DHL am regel­mä­ßigs­ten miserabel.

Mei­ne schrift­li­che Anfra­ge wur­de übe­ri­gens wie­der nur mit Text­bau­stei­nen beant­wor­tet, die Zeit kann man sich eben­so kom­plett spa­ren, wie ein Anruf bei deren Hot­line, wo angeb­lich alles auf­ge­nom­men wird und dann rein nichts pas­siert. Ich rufe jetzt immer direkt bei Ama­zon an und gebe eine Zustel­ler­be­schwer­de auf.

Itillo

sagt:

Klar der Post ist von 2015… aber immer noch sehr aktuell :)

Bei mir das Sel­be, 2013, 2014 alles in But­ter… ab Janu­ar 2015 ging nichts mehr. UPS und Her­mes klin­geln (bin den gan­zen Tag Zuhau­se) … nur DHL nicht, der will nicht (woh­ne im 3. Stock). Ich las­se mir ca. 100 Pake­te lie­fern… der will nicht bzw. DHL. Nur Paket­kar­ten im Briefkasten.-

Hal­lo?! Hier ist Ber­lin, kein Kuhdorf!

Tja, bin dann umge­stie­gen auf Pack­sta­ti­on. Das funk­tio­niert… nur »Heu­te« nicht, da hat doch der DHL-LIe­fer­jun­ge 2 Pake­te in ein Fach gepres­sed und somit den Öff­nungs­me­cha­nis­mus so blo­ckiert, das die Pack­sta­ti­on mit­teilt: »Kann das Fach nicht öffnen«. 

Habe DHL infor­miert.. kei­ne Reak­ti­on, habe den Händ­ler infor­miert »tut uns leid DHL hat gesagt sie müs­sen anru­fen«. Natür­lich muss man für den Anruf zah­len :) Ach­ja… DHL ist scheis­se, ehr­lich, ganz gro­ße Scheis­se. Ist wie mit PayPal… solan­ge kein Pro­blem auf­tritt: alles in But­ter… aber wehe dem ein Pro­blem naht, dann kanns­te das Paket in den Wind schrei­ben, und neu bestellen.

Ach, wenn doch nur alle so wären wie Ama­zon… doch der Rest tritt dir nur mit lan­gem Anlauf in den Arsch.

Uwe Sedler

sagt:

DHL Paket 357014691545

lag über 10 Tage in Köln ‚Aus­kunft kön­nen nichts rich­tig sagen,bestimmt 10 mal Aus­kunft ange­ru­fen ‚immer 10 bis 15 ‑minu­ten gewar­tet, kos­tet ja auch Geld,man muß sich anhören,das Sie hun­der­te Elek­tro Autos kaufen.wo nicht Intrisiert.Biin zu einer Haupt­stel­le gefahren,die haben in Köln angerufen,(kannten sich)der hat gesagt ich küm­me­re mich darum,er sag­te noch es wird war­schein­lich zurück geschickt ?warum,konnte er nicht sagen,Paket ist wirk­lich bewegt worden,es liegt jetzt in Köngen,wie lang ?paar Km vom Entpfänger.Auskuft kann man vergessen,die sagen immer das selbe.
Wie­der zur Haupt­stel­le gefahren,kann die Haup­stel­le nicht erwähnen,haben Angst,und geben mir kein Aus­kunft mehr,richtig abgewiesen,bin nur ein Rent­ner und gegen so ein Unter­neh­men irgend wie anzu­ge­hen ‚bin ich ein klei­nes Licht,der Emp­fän­ger ist auch sauer,rate jeden von Post und DHL ab.
Wann das Paket jetzt wei­ter beför­dert wird kann kei­ne sagen?
Uwe Sedler

Wolfgang

sagt:

Habe mei­nen Wunsch­tag Frei­tag ange­ge­ben, weil ich da schon 2 wei­te­re Sen­dun­gen von DHL als mei­nen Wunsch­tag ter­mi­niert hat­te. Was pas­siert? DHL ver­sucht am Don­ners­tag zuzu­stel­len und teilt mir per e‑mail mit, daß eine Zustel­lung am Frei­tag nicht mög­lich sei. Man denkt: So besof­fen kann man eigent­lich gar nicht sein, daß man das nicht auf die Rei­he kriegt. Die DHL schafft es!

Stefan Holzhauer

sagt:

Letz­ter »Spaß« mit DHL:

Sen­dung rotiert über 12 Stun­den in Eind­ho­ven. Wird am Zustell­tag dann falsch zuge­ord­net, kommt aber auf den letz­ten Drü­cker doch noch.

Dann stel­len sie fest, dass sie von zwei Pake­ten der Sen­dung nur eins abge­ge­ben haben.

Zustel­lung am nächs­ten Tag wird abge­bro­chen (wegen Überlastung).

Zustel­lung am nächs­ten Tag (Oster­sams­tag) kann nicht klap­pen, weil ich da in Urlaub bin.

Oster­mon­tag bean­tra­ge ich eine neue Zustel­lung für Mitt­woch. Die wird kom­plett igno­riert. Danach weiß (bei tele­fo­ni­scher Nach­fra­ge) kei­ner mehr, wo die Rest­sen­dung ist.

Ver­sen­der fin­det raus, dass die Sen­dung nach wie vor in der Post liegt und der Zustel­ler die da ein­fach mal nicht ein­ge­sam­melt hat.

Ich muss eine Stun­de mei­ner wert­vol­len Zeit opfern, um mir in der Schlan­ge bei der Post die Bei­ne in den Bauch zu ste­hen – und mich auch noch von übel­lau­ni­gen The­ken-Tus­sis anmau­len lassen.

Henny Stoepker

sagt:

Hal­lo lie­be Leser,

Habe mich köst­lich amu­siert mit alle Kommentare.
DHL=Die hei­te­re Lustknaben
Wenn mann sich beher­schen kann und nicht böse wird, ist es eigen­lich ganz lus­tig was die machen. Jedes drit­tes mal besor­gen sie ein­fach ein Tag spä­ter als ange­ge­ben und immer ist eine Com­pu­ter oder eine Maschi­ne schul­dig. Der arme Besor­ger weiss das alles. Der wird anschei­nend vor sei­ne Abfahrt noch mal was ein­ge­flüs­tert. 1 Mal haben sie es so weit getrie­ben das das Paket schon besorgt war als die Ankün­di­gung kam.
Lachen kann mann sicher­lich, vor allem wenn mann Far­be bestellt und der Besor­ger beschmiert mit Far­be vor mei­ne Tür stand oder ein ande­res Mal sein Wagen auf eine Stein par­kiert hat wo er dann mit ein Trak­tor wie­der abge­holt wor­den ist. Gewal­ti­ge Ein­satz fin­de ich das.
Her­mes kann ich mich nicht über bekla­gen. Die kön­nen meist nur 2 Wör­te; hier unter­zeich­nen. Aber die reden kein quatsch.
Na, dann wünsch ich euch alle noch ein schö­nes Paket.
Ich habe mei­ne Frust schon wie­der weggeschrieben.

Vanessa Ulrich

sagt:

Ich habe just gera­de eine net­te DHL-Geschich­te erlebt.
Schick­te am Mon­tag Abend ein Paket via Express weg, war auch als Express fran­kiert, wur­de von mei­ner Kol­le­gin in die Pack­sta­ti­on gescannt und gelegt und es kam dann ges­tern in Ber­lin an, wur­de wie immer in die­ser Stras­se nicht zuge­stellt, es lag kei­ne Kar­te im Brief­kas­ten auf wel­cher die Abhol­zeit ermit­telt wer­den konn­te. Bei der Sen­dungs­ver­fol­gung wur­de gelis­tet, dass eine Kar­te hin­ter­legt wur­de, da das Paket nicht zuzu­stel­len war (Emp­fän­ger nicht anwe­send – same shit dif­fe­rent day).
Bei Anruf bei DHL Express wur­de dem Emp­fän­ger mit­ge­teilt, dass das Paket gar nicht als Express kom­men konn­te, weil es nicht als Express auf­ge­ge­ben wur­de (bei einem Preis von 13,90 Euro auch abso­lut ver­ständ­lich, dass man das ver­wech­seln kann – das Paket hat­te Han­dy­grö­ße!!!!). Ich hat­te mich dann auf Recher­che­tour gemacht und es soll­te nach­ge­forscht wer­den, was da pas­siert ist. Bis heu­te 14:00 Uhr hät­ten sie anru­fen sol­len, um 15:00 Uhr habe ich dann noch­mals ange­ru­fen und eine sehr trä­ge Dame am Tele­fon gehabt, die hat dann ver­sucht mich mit ein paar Flos­keln abzu­wim­meln und nach mei­ner Fra­ge »Wer klärt das Gan­ze denn jetzt auf?« und ihrer dum­men Ant­wort »Naja wir!« mein­te ich nur schlag­fer­tig »Ja dann machen wir das doch jetzt am bes­ten gleich, denn ich hät­te das jetzt gern geklärt!« Sie hat mich dann an einen Kol­le­gen wei­ter­ver­bun­den, der eine etwas unver­schäm­te­re Art drauf­hat­te und der mein­te nur »Ja ein Paket ver­schickt über die Pack­sta­ti­on kann nicht als Express gehen, das ist so. Ich kann ihnen jetzt nicht sagen wo das steht, aber das ist so.« Dem­nach woll­te ich natür­lich wis­sen, wo das für den Ver­brau­cher nach­voll­zieh­bar steht und war­um in der heu­ti­gen Zeit mit Droh­nen etc. eine Pack­sta­ti­on ein express­fran­kier­tes Paket über­haupt anneh­men kann bzw. den Ver­brau­che nicht dar­auf hin­weist, dass das nicht geht. Da teil­te er mir mit »Das kann ich Ihnen nicht sagen, aber das ist halt so. Geld bekom­men Sie sicher nicht erstat­tet. Das ist ja ein ganz ande­res Unter­neh­men und mich inter­es­siert es nicht, ob Sie mir die­se Aus­sa­ge nun glau­ben oder nicht.«
Jetzt bin ich schon am scharf nach­den­ken, wie ich am effek­tivs­ten dage­gen vor­ge­hen kann. Natür­lich ist das denen gera­de recht, dass die nun 10,- Euro mehr ein­ge­stri­chen haben für eine Leis­tung die nicht erbracht wurde.
Das war nun wirk­lich die Dreis­tig­keit in Höchstform.

sagt:

Und jetzt drei Jah­re spä­ter – immer noch das glei­che Spiel nur noch aus­ge­präg­ter!!! Jetzt wer­den bei DHL ja nur noch Mer­kels Söh­ne zu ABM ein­ge­stellt und alles von oben her­ab legi­ti­miert .… Hier mein Fall:
ges­tern 21. Juni 2018 soll­te mir über DHL ein Paket zuge­stellt wer­den – 228050015283. Ich war den gan­zen Tag an der Lie­fer­adres­se. Um 18:17 erhielt ich über die Sen­de­ver­fol­gung die Mit­tei­lung: … konn­te nicht zuge­stellt wer­den. Um 19:00 wur­de mit­ge­teilt in der Filia­le Max-Lie­ber­mann-Str. 1 80937 Mün­chen gebracht. Bei Kon­trol­le im Brief­kas­ten fest­ge­stellt das kei­ne Mit­tei­lung ein­ge­wor­fen wur­de. 19:15 Uhr in der Filia­le vor­ge­spro­chen – ein nicht der Deut­schen Spra­che mäch­ti­ger Mit­ar­bei­ter gab zu ver­ste­hen: Heu­te nix Paket – kommst du mor­gen. Heu­te um 9:30 wie­der in der Filia­le vor­ge­spro­chen – wie­der ein kaum der deut­schen Spra­che mäch­ti­ger gab zu ver­ste­hen – kei­ne Zet­tel kein Paket … Ich habe mich eigen­stän­dig bei den vor­lie­gen­den Pake­ten kun­dig gemacht – alle kon­trol­liert – kein Paket! 10:00 Uhr im Kun­den­ser­vice ange­ru­fen – ein äußerst unfreund­li­che Per­son gab mir zu ver­ste­hen, dass das Paket in der Filia­le lie­gen muss – ich soll das bes­ser nachschauen .…

Stefan Holzhauer

sagt:

Ich kann aller­dings nicht nach­voll­zie­hen, was Mer­kel mit DHL zu tun haben soll …

Stefan Holzhauer

sagt:

Hin­weis aus gege­be­nem Anlass: Kom­men­ta­re die straf- oder zivil­recht­lich pro­ble­ma­tisch sind, also bei­spiels­wei­se Beschimp­fun­gen oder Belei­di­gun­gen beinhal­ten, wer­den hier nicht frei­ge­schal­tet. Stich­wort: Störerhaftung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.