Jetzt wurde der Hauptdarsteller für den Rachgeist gefunden, Jack Huston (BOARDWALK EMPIRE, BEN HUR) wird die Rolle übernehmen, das wurde auch schon offiziell bestätigt. Der bisher geplante Hauptdarsteller Luke Evans (HOBBIT, DRACULA UNTOLD) hatte im Januar das Handtuch geworfen.
Der Film soll angeblich eine deutlich werkgetreuere Umsetzung des Comics werden, als die Umsetzung mit Lee in der Titelrolle, zumindest sagt das der Schöpfer der Comicreihe, James O´Barr. Der arbeitet bei dem Projekt als Creative Consultant für Relativity Media. Regie führt Corin Hardy, die Story schrieb Cliff Dorfman, das Drehbuch stammt von keinem Geringerem als Nick Cave (ja, der mit den Bad Seeds). Einen Starttermin gibt es noch nicht.
Bild: Jack Huston auf der Berlinale 2013, von Avda, aus Wikimedia Commons, CC BY-SA
Braucht es ein Reboot? Nein.
Kann es besser werden als das Original? Ich weiß nicht. Natürlich kann es. Aber ich befürchte, dass es schief geht. Warum? Ich habe vor kurzen den Film nochmal gesehen – und er lebt viel von der Spannung und Mystik. Vieles wird nicht deutlich gezeigt und vieles bleibt unklar. Meine Befürchtung ist, dass eine Neuverfilmung einfach deutlich weniger gruselig/mystisch wird indem man mehr zeigt …
Trotzdem werde ich ihn mir wahrs. ansehen (hängt von den Trailern ab, ob ich es wirklich mache ;-))
Warum sollte eine neue Version, die sich dichter an die Vorlage hält, von vorneherein schlecht sein? Deswegen finde ich es auch gewagt bei dem alten Film von »Original« zu sprechen. Er ist eine Interpretation. Es kann weitere geben. Diesmal ist der Schöpfer der Figur offenbar deutlich stärker involviert. Ich finde das eher spannend.
Und was den Film von 1994 angeht: Den habe ich mir auch neulich nochmal angesehen. ich bin der Ansicht, dass der nicht besonders gut gealtert ist. Da kann mans ruhig nochmal mit modernen Mitteln versuchen.
Gut, die Wortwahl »Original« war falsch. Ich meinte halt den »ersten Film« – und soweit ich weiß, wurde auch die Serie z.B. an dem Film gemessen und nicht an den Comics.
Was »ich bin der Ansicht, dass der nicht besonders gut gealtert ist.«: Das sieht wahrs. jeder anders. Vielleicht liegts auch an meiner Geschichte mit dem Film, dass ich das nicht so wahrnehme ;-)