Wie so viele andere MMOs vor ihm, wurde auch Trions MMOTPS DEFIANCE – basierend auf der gleichnamigen Fernsehserie von Rockne O´Bannon (FARSCAPE, SEAQUEST) – auf ein free2play-Modell umgestellt. Wer das Spiel erworben hatte, erhält Boni, beispielsweise 1.000 »Archenkraft« (die Ingame-Währung) sowie einen 30-tägiger Stammspieler-Pass.
Wer einen monatlichen Obolus entrichtet erhält zudem weitere Vorteile in dem Shooter, in dem man sowohl allein oder auch im Team gegen die Missionen antreten, sich aber auch im PvP mit anderen Spielern messen kann.
Weitere Vorteile des Abos sind: 10% Rabatt im Shop im Spiel, 20% Boost für Fertigkeiten-Steigerung,
20% Boost für EP-Steigerung, 20% Boost für Reputations-Steigerung, Neue Währung Archenkraft als täglicher/wöchentlicher Login-Bonus, 20% Boost für Scrip, 20% Boost für Verwertung, Jeden Tag eine »Wundertüte« mit zweistündigen Boosts, 10% Boost für Punktewertung.
Den DEFIANCE-Client kann man ab sofort auf der Webseite des Spiels herunter laden.
Der Start des Spieles war vollmundig angekündigt worden, es hierß, dass Geschehnisse darin Einfluss auf die Fernsehserie haben würden, und umgekehrt. Tatsächlich hielt sich diese crossmediale Interaktion allerdings erheblich in Grenzen – es bleibt abzuwarten, ob es Spielgeschehen oder Charaktere wie angekündigt in die zweite Staffel geschafft haben, die läuft demnächst in den USA an. Problematisch dürfte unter anderem gewesen sein, dass entgegen der Informationen, die ich von Trion auf der GamesCom erhalten hatte, die Serie nicht im Free-TV oder Web lief, sondern nur im Bezahlfernsehen, das verringert die Spielerzahl natürlich.
Das Game ist wirklich ganz nett, wer auf Shooter steht, sollte mal einen Blick werfen, das kostet jetzt ja nichts mehr.
Hier noch ein f2p-Trailer der möglicherweise für Personen irgendeines Alters nicht geeignet ist (und dessen gruslige Synchro zeigt, dass man das Game besser im Original spielt).
https://www.youtube.com/watch?v=4kPeaqmklwQ