Paramount: TRUMAN SHOW wird zur Fernsehserie

TrumanShow

Para­mount hat­te in den let­zten Jahren reich­lich Pech mit seinen Fernsehse­rien, deswe­gen ist man auch dort auf der Suche nach neuen Konzepten. Wirk­lich neu ist das, was nun angekündigt wurde, aber nicht. Geplant ist eine Serie, die auf dem Film THE TRUMAN SHOW aus dem Jahr 1998, in dem Jim Car­rey zeigte, dass er auch noch was anderes außer Gri­massen beherrscht. Für mich ein weit­er­er Hin­weis darauf, dass den großen Stu­dios die Ideen aus­ge­hen.

Für diejeni­gen, die den Film nicht ken­nen: THE TRUMAN SHOW dreht sich um eine Real­i­ty-Fernsehserie, die das Leben eines Pro­tag­o­nis­ten von sen­er Geburt an doku­men­tiert. Tru­man Bur­bank weiß hier­bei nicht, dass er in ein­er kün­stlichen Umge­bung lebt, alle Per­so­n­en um ihn herum nur Schaus­piel­er sind und sein Leben von Drehbüch­ern ges­teuert ist.

Man muss sich fra­gen, wie man dieses Konzept, dessen Pointe ja nun bekan­nt ist, in eine TV-Serie über­tra­gen will. Als Mys­tery-Serie kön­nte das ein paar Fol­gen durch­hal­ten, wenn man eben nicht wüsste, was da abge­ht – und der Hin­ter­grund langsam aufgedeckt wird. Das fällt weg. Ich halte das Ganze eher für eine Schnap­sidee.

Eine weit­ere geplante Show basiert auf dem Roman THE ALIENIST von Caleb Carr aus dem Jahr 1996, das widerum hört sich ganz vielver­sprechend an. Im Bere­ich SF will man nicht etwa rechtzeit­ig zum Jubiläum mal wieder ein wenig STAR TREK auf den Bild­schirm brin­gen, son­dern startet stattdessen eine »von TERMINATOR inspiri­erte« Serie. Sagte ich nicht oben schon etwas davon, dass Hol­ly­wood die Ideen auszuge­hen scheinen?

Pro­mo­fo­to THE TRUMAN SHOW Copy­right Para­mount Pic­tures

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Ein Kommentar for “Paramount: TRUMAN SHOW wird zur Fernsehserie”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.