Für den SF-Thriller TRANSCENDENCE mit Johnny Depp in der Hauptrolle gibt es einen neuen, beeindruckenden Trailer. Der fängt zwar noch harmlos an, geht am Ende dann aber richtig ab – und zeigt wieder einmal, dass Depp mehr kann, als strunkelige Piratencaptains.
Depp spielt Dr. Will Caster, einen der führenden Forscher im Bereich künstliche Intelligenz. Er träumt davon, etwas zu erschaffen, was man Singularität nennt: der Moment, in dem Technologie die Fähigkeit erlangt, ohne menschliche Hilfe zu agieren, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Doch Will weiß noch nicht, dass er einen wichtigeren Teil in dieser Entwicklung spielen wird, als er sich jemals vorgestellt hat. Nachdem er von Mitgliedern einer technikfeindlichen Extremistengruppe niedergeschossen wurde und nicht gerettet werden kann, haben seine Frau (Rebecca Hall) und sein bester Freund (Paul Bettany) nur eine Chance: sie entschließen sich, seinen Geist und Körper in den Computer zu »transzendieren«. Doch das geht natürlich nicht gut und Wills Hunger nach mehr Wissen und mehr Macht machen ihn zu einer Gefahr für die Menschheit. Evelyn und Max müssen einen Weg finden, ihn abzuschalten, bevor es zu spät ist.
Erinnert ein wenig an den RASENMÄHER-Mann? Ja, dachte ich auch, gewisse Parallelen sind kaum zu übersehen. Regie führt Wally Pfister, nach einem Drehbuch von Jack Paglen. Neben Johnny Depp spielen Rebecca Hall, Paul Bettany, Morgan Freeman, Cillian Murphy, Kate Mara und Clifton Collins Jr.